Quantilfunktion bestimmen Cauchy

Neue Frage »

Cauchy94 Auf diesen Beitrag antworten »
Quantilfunktion bestimmen Cauchy
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich soll die Quantilfunktion zu einer Zufallsvariablen X~Cauchy(0,1) angeben und dann das 0.5- und 0.75-Berechnen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Quantilfunktion bestimme? Also mir fehlt einfach der Ansatz, wie ich da ran gehe.

Vielen Dank

Meine Ideen:
Leider noch keine Idee für den Ansatz!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quantilfunktion bestimmen Cauchy
Um die Quantilfunktion einer Zufallsgröße angeben zu können, musst du wissen, was mit der Quantilfunktion gemeint ist. Was also ist mit der Quantilfunktion gemeint?
Cauchy94 Auf diesen Beitrag antworten »

Also laut dem Skript ist die Quantifunktion:

Cauchy94 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn ich nun die Verteilungsfunktion mit den entsprechenden Parametern einsetze, ergibt das:

Cauchy94 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

ich glaube, ich habe es. Wenn ich nun für p 0.5 oder 0.75 einsetze und auflöse kommt raus beim ersten Wert 0 und beim zweiten Wert 1.

Ist das soweit korrekt?

Jetzt muss ich nur noch angeben, ob die Cauchyverteilung im Allgemeinen eine Quantilfunktion hat, dies kann ich ja wie oben machen. Und ob, die obige Verteilung einen Erwartungswert besitzt, das müsste sie ja auch, oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cauchy94
ich glaube, ich habe es. Wenn ich nun für p 0.5 oder 0.75 einsetze und auflöse kommt raus beim ersten Wert 0 und beim zweiten Wert 1.

Das ist richtig.

Zitat:
Jetzt muss ich nur noch angeben, ob die Cauchyverteilung im Allgemeinen eine Quantilfunktion hat, dies kann ich ja wie oben machen.

Ja.

Zitat:
Und ob, die obige Verteilung einen Erwartungswert besitzt, das müsste sie ja auch, oder?

Das musst du mit der Definition des Erwartungswerts prüfen!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »