Stammfunktion bestimmen

Neue Frage »

abcd123 Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion bestimmen
Hallo! Ich soll folgende Funktion integrieren, bin mir aber leider nicht sicher wie das richtig funktioniert.

Die Funktion:

Meine Idee: ich würde Substitution anwenden. Also . Daraus folgt

Jetzt weiß ich aber leider nicht mehr weiter. Kann hier mir jemand unter die Arme greifen?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Was kommt denn heraus, wenn du deine Substitution einsetzt?
Peter5774 Auf diesen Beitrag antworten »

Daraus folgt dann
abcd123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Substitution noch nach dx umstelle, erhalte ich du/2x=dx. Wenn ich das dann einsetze bekomme ich:

Oder ist das falsch?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal kannst du doch schön was kürzen und außerdem solltest du auch dein für einsetzen. Das war doch der Sinn des ganzen Augenzwinkern
abcd123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also: , das x und das 2x kürzen sich zu 1/2 und das kann ich rausziehen, also:



soweit richtig?
 
 
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.
abcd123 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie geht es genau weiter? Muss ich jetzt nur noch resubstituieren?

Also zu:
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Na das würde doch die ganzen Bemühungen wieder zunichte machen. Jetzt wird erstmal integiert. Eine Stammfunktion von solltest du kennen. Falls nicht, musst du mal nachschauen. Das ist eine Grundfunktion, man kann hier nicht weiter vereinfachen.
abcd123 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stammfunktion von 1/u ist ln(u). Aber wieso überhaupt 1/u, das kommt doch nirgends vor?! verwirrt
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du doch selbst geschrieben verwirrt

abcd123 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich verwirrt. Aber da steht doch du/u und nicht 1/u ?!

Oder kommt das 1/u daher, dass ich du/u zu du*1/u umschreiben kann?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es erfasst. Im Sinne der Konventionen wäre es aber besser, es anders herum, also als zu schreiben, damit das nicht vor dem Integrand steht.
abcd123 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut! Wenn ich 1/u nun integriere, erhalte ich doch ln(u),oder nicht? Wenn ich jetzt noch resubstituiere, erhalte ich als Stammfunktion:



Stimmt das so?

PS: Wenn man den Zähler etwas umschreibt, also zu 2x und dann 1/2 rauszieht, hätte man doch auch die logarithmische Integration anwenden können,oder? (sofern man dies spontan erkennt)
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht gut aus. Zu deiner Frage: Ja, das hätte man tun können.
abcd123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld! Schönen Sonntag noch!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ein Rechner mit Weg:

http://www.integralrechner.de/

PS:
In diesem Fall kann man mit etwas Nachdenken schnell zur Lösung kommen, wenn man an den ln und dessen Ableitung denkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »