Wahrscheinlichkeit für einen gezinkten Würfel bestimmen

Neue Frage »

mathrac Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für einen gezinkten Würfel bestimmen
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,
ich komme heute mal mit einer bisschen komischen Frage. Das ding ist, das ich weiß wie man Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung berechnen kann. Mein Problem ist nur das ich keine Konkrete Werte für Alpha finden kann, denn ich brauche die ja zur Bestimmung der Restlichen Aufgabenabschnitte.

Meine Ideen:
Probiert habe ich es als erstes Über eine Verteilung, was sofort gescheitert ist und zum Schluss habe ich noch Probiert das ein wenig aus der gleichmäßigen Verteilung eines Würfels herzuleiten, was auch nicht wirklich geklappt hat.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wo ist denn dein Problem? Die drei Größen sind doch klar definiert. Deine Zufallsvariable ist diskret (ist irgendwo Alpha definiert?):



Wie ist die W'keit für X=1? Wie für X=2 ... usw bis X=6?

Klingt doch recht einfach, oder? Augenzwinkern
mathrac Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es ist auch einfach, nur ich versteh nicht ganz wofür das Alpha vor dem k ist. Das müsste ja dann nur eine x beliebiger Koeffizient sein oder? Ich meine wie man die Aufgabe lösen kann ist mir schon klar, aber das eine stört einfach. Deshalb auch "bisschen komischen Frage" Augenzwinkern .
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

x-beliebig sicherlich nicht - noch mal: steht nirgends, was das für ein Alpha sein soll?

Es ist eine feste Zahl (wie gesagt, beliebig nicht). Eine Wahrscheinlichkeit soll schon angegeben werden, wäre , dann wäre die Wahrscheinlichkeit für eine 2 gleich 200%...
mathrac Auf diesen Beitrag antworten »

Ach gott wie blöd. Natürlich steht Alpha da schon definiert. Man muss es nur richtig umstellen, also die Wahrscheinlichkeit P geteilt durch k rechnen. P kann man dadurch, dass die ZV diskret sind leicht herausrechnen und dann hat man es schon. Okay jetzt ergibt das alles wieder Sinn.
mathrac Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, meine Antwort war auch ein bisschen unnötig merke ich gerade. Damit hat sich meine Frage geklärt! Vielen Dank.
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss sagen, ich habe deinen vorletzten Beitrag nicht wirklich verstanden ... was ist denn jetzt der Erwartungswert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »