Konfidenzintervall - Anteilswert

Neue Frage »

kralle Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall - Anteilswert
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe folgendes statistisches Problem.

Wenn der Stimmenanteil einer Partei 7% beträgt und die Stichprobe n 1250 beträgt.

Berechne das 95% Konfidenzintervall für den wahren aber unbekannten Stimmenanteil.
Wie groß muss die Stichprobe der Wähler sein, um den wahren, aber unbekannten Anteilswert mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 1% und einer Genauigkeit von 0,01 Prozentpunkten zu schätzen.

Kann mir hier bitte jemand behilflich sein und die Lösungen mitteilen?
Ich habe schon eine Lösung ermittelt - würde diese gerne vergleichen bzw. kommt mir meine Lösung (speziell der zweite Teil) irgendwie spanisch vor.

Danke, liebe Grüße. Christian

Meine Ideen:
Lösung Punkt 1 Intervall von 5,59% bis 8,41%
Lösung Punkt 2 n sollte 43198902 sein
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kommt ungefähr hin. Bei Punkt 2 würde ich die Antwort so nicht geben, denn die Angabe suggeriert eine Genauigkeit, die so nicht da ist:

Arbeitet mit den genauen Quantilwert, so ergibt sich . Aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, da die Normalverteilungsapproximation auch ihre Fehler hat. Eine Angabe wie sollte genügen.

In dem Zusammenhang: Ich weiß jetzt nicht, um welche Wahl mit welcher Anzahl an Wahlberechtigten es da geht, aber die von dir durchgeführte Rechnung setzt voraus, d.h., dass die Stichprobe deutlich kleiner als die Grundgesamtheit ist, aus der die Stichprobe gewählt wir. Wenn also 43 Millionen bereits "deutlich" kleiner als sein soll, dann muss es sich de facto schon um die Wahl in China oder Indien handeln...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »