Wahrscheinlichkeit, dass die ersten drei Ereignisse verschieden sind

Neue Frage »

igor789 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, dass die ersten drei Ereignisse verschieden sind
Guten Tag,
ich habe gerade folgende Frage: Seien Zufallsvariablen, mit jeweils drei möglichen Ausgängen Q,P und R mit Wahrscheinlichkeiten q,p,r. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass, für
verschieden sind? Ich würde auf den ersten Blick sagen, es gibt sechs verschieden Art und Weisen wie Q,P,R auf den ersten 3 Variablen verteilt sind, also .
Oder muss man noch die n-3 restlichen Variablen miteinbeziehen? Das würde ja heissen, dass mit wachsendem n es viel mehr Möglichkeiten gibt, wie am Anfang Q,P und R verteilt sind und dementsprechend die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht wird? Ist das richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

demnach sind alle identisch verwirrt

Geht es darum, dass in Versuchen die ersten 3 Versuche das Ereignis liefern verwirrt

bitte präzisieren.
igor789 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die restlichen Versuche sind ohne Bedeutung.

Du kannst jetzt einen pragmatischen Spielbaum ansetzen mit
1.) der erste Versuch ist wurst, sei das obdA , dann weiter mit
2.) der 2. Zug besteht aus und zuletzt
3.) der 3. Zug ist dann

was die übriggebliebene Möglichkeit darstellen soll. Schreibfigur ohne Garantie !

oder

du zählst die Permutationen von wie geschehen mit
igor789 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hab mir schon gedacht, dass der Gedanke Quatsch war. Vielen Dank Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von igor789
Oder muss man noch die n-3 restlichen Variablen miteinbeziehen? Das würde ja heissen, dass mit wachsendem n es viel mehr Möglichkeiten gibt, wie am Anfang Q,P und R verteilt sind und dementsprechend die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht wird?

Eine entsprechend dazu passende Frage wäre, ob alle drei Ausgänge Q,P,R unter jeweils mindestens einmal vorkommen. Das geschieht gemäß Siebformel mit Wahrscheinlichkeit

,

speziell für kommmt da unter Berücksichtigung von natürlich dasselbe raus wie oben, also .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »