Schnurlänge

Neue Frage »

Traufi Auf diesen Beitrag antworten »
Schnurlänge
Hallo Mathemagier, ich habe folgende Aufgabe:

Von einem Paket kennt man die Kantenlängen a und b (Breite und Höhe). Das Paket wird ringsherum
mit einer Schnur (Länge S cm) jeweils in der Mitte der Kantenlängen zugeschnürt.
Wie kann man mit den gegebenen Kantenlängen und der Schnurlänge die fehlende Kantenlänge ermitteln?

Wir haben also 8 Seiten der Länge a und 4 Seiten der Länge b. Ich würde nun sagen das die Länge S=8a+4b sein muss.

Macht das Sinn?

Viele Grüße smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnurlänge
Es gibt ja noch eine Kantenlänge c!

Ich male mal ein Bilderl:

[attach]44709[/attach]

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
Traufi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Steffen, wenn ich das richtig überblicke dann sind es 4a+4b+4c und somit S=4a+4b+4c

Oder? smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, und jetzt nach c auflösen.
Traufi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann habe ich es. Die fehlende Kantenlänge ist damit c=(S-4a-4b)/4

Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »