164840 Pfund Sand auf 764 Säcke aufteilen

Neue Frage »

Ma-Tee? Auf diesen Beitrag antworten »
164840 Pfund Sand auf 764 Säcke aufteilen
Meine Frage:
Man möge den beitrag bitte löschen/verschieben/verteufeln falls ich die falsche rubrik oder fragestellung gewählt habe.

Ich möchte 164.840 pfund sand auf 764 säcke aufteilen, die in zwei grössen daherkommen. Die kleineren fassen 170 pfund, die grösseren 550 pfund.

Bitte diese aufgabe *nicht* für mich lösen. Es genügt mir vorerst wenn mir jemand sagen kann wie man diese art rechnung nennt. Dann kann ich weiter googlen und evtl. selber dahinter steigen.
Man erkennt: mein mathematisches verständnis beschränkt sich darauf plus rechnungen mit dem taschenrechner zu erledigen ;o)

Meine Ideen:
Meine ideen?
Im mathebord nachzufragen.
Mein wissen reicht nicht einmal aus um Google dbzgl. eine frage stellen zu können.
G230617 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Keinen Tau von Mathe, daher kein aussagekräftiger Titel möglich, ich hab null Plan.
Du kannt 2 Gleichungen aufstellen:

x= Zahl der kl. Säcke

y= Zahl der großen S.

x+y= ...

170x+550y= ...
Ma-Tee? Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Keinen Tau von Mathe, daher kein aussagekräftiger Titel möglich, ich hab null Plan.
Ich kenne ja weder die anzahl der kleinen, noch der grossen säcke, dies herauszufinden ist ja das thema der aufgabe.
Alles was ich weiss ist dass es hinterher insgesamt 764 säcke sein werden.
G230617 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Keinen Tau von Mathe, daher kein aussagekräftiger Titel möglich, ich hab null Plan.
Aber du kennst die Gesamtzahl und das Gesamtgewicht.

Setze das entsprechend ein, löse die 1. Gleichung nach x oder y und setze das Ergebnis in die 2. ein.
("Einsetzungsverfahren")
Ma-Tee? Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Keinen Tau von Mathe, daher kein aussagekräftiger Titel möglich, ich hab null Plan.
Ah ok. Ich stehe gerade im stau aber sobald ich zu hause bin tue ich das und spiele mich herum.
Ich gebe danach an dieser stelle bescheid.

Danke soweit für deine sehr prompte hilfe!
Ma-Tee? Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Keinen Tau von Mathe, daher kein aussagekräftiger Titel möglich, ich hab null Plan.
Die arbeit hat mich die letzten tage verschlungen, darum hat es mit dem antworten gedauert.

Also die formel habe ich verstanden. Und auch auf die lösung bin ich gekommen, nämlich 672 kleine und 92 grosse säcke.
Allerdings habe ich den lösungsweg immer noch nicht verstanden, mir ist (noch) nicht klar wieso ich die schritte die ich mache eben mache.

Ich versuch das mal zu googlen vielicht stolpere ich ja doch irgendwann einmal auf eine seite für mathematische analphabeten. Bis jetzt war auch nach hunderten matheseiten noch nichts dabei dass die dinge und vor allem die zusammenhänge einfach genug darstellt dass ich damit etwas anfangen könnte.

Aber ich habe mal weiter gegoogled und bin auf das aditionsverfahren gestossen, das deutlich kürzer ist.

Auf alle fälle schönen dank noch einmal an dich, du hast mir wirklich weitergeholfen :o)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »