blickwinkel konstruieren bei kreis

Neue Frage »

phips12 Auf diesen Beitrag antworten »
blickwinkel konstruieren bei kreis
Meine Frage:
Wie konstruiert man einen Blickwinkel zu einem Kreis identisch einem anderen Blickwinkel.

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ideen aber ich bräuchte eine möglichst schnelle Antwort.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: blickwinkel konstruieren bei kreis
Tangenten stehen am Kreis senkrecht auf den Radius, das sollte dir weiterhelfen.
ohne weitere Angabe(n) wirst du den Blickwinkel in Aufgabe 1 höchstens messen können, fürchte ich Augenzwinkern

wenn der Blickwinkel 90° betragen soll, welches Gebilde könnte man da finden verwirrt
phips12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: blickwinkel konstruieren bei kreis
Danke für die Antwort sie war sehr hilfreich Gott
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: blickwinkel konstruieren bei kreis
Zitat:
Original von phips12
Danke für die Antwort sie war sehr hilfreich Gott

hoffentlich nicht boshaft gemeint, kommst du jetzt klar mit den Aufgaben Augenzwinkern
phips12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: blickwinkel konstruieren bei kreis
Nein nein war nett gemeint. smile
Es hat mir beim lösen weniger geholfen aber dafür habe ich es nacher verstanden(das mit den Tangenten und dem Radius).
Ich werde die Aufgabe jetzt verbessern und nochmal Danke. Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: blickwinkel konstruieren bei kreis
das freut mich Freude

Prinzip:
zeichne ein beliebiges 3eck mit dem rechten Winkel an der Kreisperipherie = Tangente, die restlichen Winkel kennst du ja, so ist z.b. der Winkel am Mittelpunkt 90° - (halber Blickwinkel), nun drehst du das 3eck geeignet um den Mittelpunkt des Kreises
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »