Differenzierbarkeit auf R^2

Neue Frage »

PhysX Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit auf R^2
Guten Tag,

ich hab die Aufgabe:

[attach]44754[/attach]

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich die (a) und (b) machen soll..

(Bei der (a) hätte ich evt. die Jacobi Matrix bestimmt, aber ich glaube das stimmt nicht )
PhysX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit auf R^2
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offenkundig ist mit sowie

.

Funktion ist als Polynom trivialerweise beliebig oft differenzierbar. Wenn es gelingt, dies auch für nachzuweisen, bist du fertig:

Und dazu empfehle ich dir, die Funktion im Nullpunkt in eine Potenzreihe zu entwickeln.
PhysX Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir. Ich mache das ganze morgen mal!
PhysX Auf diesen Beitrag antworten »

h ist also trivialerweise beliebig oft differenzierbar.. Wenn ich mich nun recht erinnere dann gilt ja h(x)=0 und h'(x)=0 auch als Funktion.

Um auf die Frage zurück zukommen: Also ich muss gestehen ich bin in Sachen Taylorreihen eingerostet deshalb ist mein vorgehen wohl falsch , aber ich versuche es trotzdem mal:

(für t>0)

g(t)=

Im Nullpunkt folgt dann:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt, vollständig geschrieben ist es .

Und da die Sinusreihe Konvergenzradius unendlich hat, gilt diese Darstellung für sogar für alle .

Was ist mit dem unteren Zweig, d.h., für ?
 
 
Simon1783 Auf diesen Beitrag antworten »

HAL: Wie bist du auf diese Reihendarstellung gekommen?
PhysX Auf diesen Beitrag antworten »

Für folgt:

mit folgt ebenso

und somit

falls ich mich jetzt nicht irre.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, dieselbe Darstellung - und der Vollständigkeit halber müssen wir auch noch betrachten und feststellen, dass dort dieselbe Formel auch hinhaut (d.h. ).

Das heißt, wir haben für alle reellen dieselbe Potenzreihendarstellung . (Das ist natürlich kein Zufall, sondern von den Aufgabenstellern so hingetrickst. Augenzwinkern )

Was bedeutet das für die Differenzierbarkeit, sowohl die einfache als auch die beliebig oft?
PhysX Auf diesen Beitrag antworten »

Also von Potenzreihen weiß ich das sie beliebig oft differenzierbar sind. Da die funktion f lokal durch eine Potenzreihe dargestellt werden kann, ist sie automatisch differenzierbar (auch im )
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, zunächst ist somit beliebig oft differenzierbar, für hatten wir das bereits festgestellt, und damit gilt es auch für die Verkettung , fertig. smile
PhysX Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch eine Frage. Wir haben ja jetzt mithilfe von den Potenzreihen gezeigt, dass beliebig oft differenzierbar ist. Somit impliziert die aufgestellte Verkettung( ist als Polynom automatisch beliebig oft differenzierbar), dass durch gleichzeitig auch beliebig oft differenzierbar im ist.

Wie kann ich den jetzt bei der (a) argumentieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso willst du bei (a) noch irgendwas argumentieren? Wir haben das umfassendere (b) gezeigt.
PhysX Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen der Reihenfolge. Wollte zuerst mit (a) anfangen dann die (b).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dich sinnfrei beschäftigen willst, dann mach das allein. Augenzwinkern
PhysX Auf diesen Beitrag antworten »

Sinn frei ist das nicht. Ich will das auf meiner Abgabe ja auch irgendwie strukturiert haben, deshalb habe ich gefragt.
Trotzdem danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »