Analysis 2 mit e

Neue Frage »

Sydowceline98 Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis 2 mit e
Meine Frage:
Ich sitze gerade an meiner Aufgabe für meine Mündliche Prüfung und bin total verzweifelt. In Aufgabe a) soll ich mit Geogebra arbeiten. Die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie die Parameter a und b so, dass eine möglichst gute Näherung erreicht wird. Berechnen Sie mit der ermittelten Funktion, zu welchem Zeitpunkt die meisten Smartphones verkauft werden und geben Sie diese Zahl an. Ermitteln Sie ggf. näherungsweise wie viele Smartphones gemäß der modellierten Entwicklung insgesamt verkauft werden. Visualisieren sie ihr Vorgehen mit GeoGebra.
In der Schule musste ich noch nie mit dem Programm arbeiten und habe sehr große Schwierigkeiten! Ich weiß nicht mal wie ich meine Ergebnisse jetzt visualisieren soll.. ich kann meine Funktionen auch nicht speichern .. wäre also lieb wenn jmd der es verstanden hat mir ein Bild davon anhängt das ich in meine Präsentation einfügen kann.

Meine Ideen:
Meine Parameter sind: a= 10421,7 und b= 0,01924. meine Funktion lautet jetzt f(t)= 10421,7*t*e^-0,01924*t
Gegeben habe ich zu meiner Aufgabe noch eine Tabelle mit werten
T in Tagen: Verkaufte Smartphones pro Tag:
0 0
10. 80152
30 163560
60 197124
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre gut, wenn du dich mit den Grundzügen von GeoGebra vertraut machst.
Das Programm (Version 5 sollte es sein) ist sehr vielseitig und die Einarbeitungszeit dauert nicht allzu lange.

Lade dir einige GGB-Files herunter und experimentiere damit, hier im Board habe ich auch welche erstellt, die kannst du mal anschauen.
Hoffentlich bist du nicht (wie viele andere) schon zu spät dran, und es muss alles schnell gehen, möglichst gleich mit Lösung oder fertigem Bild.
Da muss ich dich enttäuschen, das spielt es hier nicht, da musst du schon daran mitarbeiten.
Dann helfen wir gerne.
-------------------------

Nun zur Aufgabe:

Die beiden Parameter und stehen in dem Funktionsterm, also hat dieser die Form



Mit den Werten von und kannst du daher den Verlauf der Funktion modellieren.
Die Punkte schreibst du in der Form (x, y) ins Algebra-Fenster, wobei x und y die jeweiligen Koordinaten sind (x : y = 1 : 1000), oder du skalierst die ME (Mengeneinheit) mit 1 ME = 1000.
a, b kannst du als Zahlen eingeben und wenn du diese sichtbar machst, entstehen im Grafikfenster bereits die dazugehörigen Schieberegler ...

Die e-Funktion ist als einzugeben.

Das Bild der Ausgangssituation zeige ich dir gerne, aber das GeoGebra Arbeitsblatt (GGB) sollt du natürlich selbst erstellen.

[attach]44761[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »