Kern einer linearen Abbildung bestimmen

Neue Frage »

wondering1123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kern einer linearen Abbildung bestimmen
Meine Frage:
es sei die Abbildung


Man soll den Kern von phi berechnen wenn





Meine Ideen:
mein Ansatz wäre



ich hoffe es kann jemand helfen :/ ich darf die Aufgabe nicht mit dem Cayley-Hamilton Theorem lösen...und bin seit etlichen Stunden an soeiner einfach wirkenden Aufgabe..

LG
wonderin1123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss das Minimalpolynom bestimmen richig? und wenn ich es bestimmt habe....wie bekomme ich den Kern heraus? :0
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minimalpolynom erkennst du sofort an den drei ersten Potenzen von A, und der Kern ist das vom Minimalpolynom erzeugte Hauptideal.
wonderin1123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Ihre Antwort !!
wie bestimme ich denn das vom Minimalpolynom erzeugte Hauptideal?
ich finde im Internet nur verschiedene Sachen, die ich nicht wirklich anwenden kann unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Internet weiß nichts. Ich weiß etwas. Du musst etwas wissen.
wegen

Nachtrag: Brauchen wir noch eine Zusatzüberlegung ? Jedenfalls ist nach obigem klar, dass gilt. Warum gilt auch die umgekehrte Teilmengenrelation ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »