Varianz

Neue Frage »

Tineine Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz
Meine Frage:
Wir sollen durch eine einfach Umformung zeigen, dass sich die Varianz auf zwei Wege berechnen soll, aber leider komme ich nicht darauf. Es geht dabei um die pixelweise Berechnung eines 2D Bildes im Kurs Bildverarbeitung.

dabei soll das:


mit dem Mittelwert

...das gleich sein wie:


Kann jemand helfen?

Meine Ideen:
Habe versucht die binomischen Formeln auszumultiplizieren und die Summen auseinanderzuziehen, aber da komme ich nicht weiter.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In den folgenden Summen wird über alle ganzen Zahlen mit und summiert.

Das arithmetische Mittel ist



Und jetzt kannst du die erste Summe (ohne Vorfaktor) umformen. Und "binomische Formel" ist das richtige Stichwort:



Versuche, die einzelnen Schritte der Umformung nachzuvollziehen. Dann mußt du nur noch erkennen, was sich hinter der zweiten Summe verbirgt.

Das Ganze ist komplizierter dargestellt, als es in Wahrheit ist. Wenn du dir vorstellst, du hättest eine Abzählung der Paare , also die Paare irgendwie durchnumeriert, z.B. so



dann würde sich die Doppelsummation auf eine Einfachsummation reduzieren:



Und die erste Summe würde



lauten. Und dann erkennt man darin das typische Vorgehen beim Beweis der Regel



für diskrete Zufallsgrößen (siehe zum Beispiel hier, 67.12 auf Seite 4).

Und hier habe ich eine schöne Erklärung für die wichtigsten statistischen Kenngrößen gefunden. Das, was bei uns heißt, ist im Video , und unser ist dort .
Tinine Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz auf zwei Arten rechnen
Hallo,

danke, das hilft mir schon etwas weiter.
Diese zweite Summe entspricht dann dem Mittelwert würde ich sagen?
Was mir nicht ganz klar beim Nachvollziehen der Umformung ist, warum vor M*N steht.

Das müsste dann weiter so aussehen, aber was mache ich mit dem MN und wo kommt es genau her?

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz auf zwei Arten rechnen
Zitat:
Original von Tinine
Was mir nicht ganz klar beim Nachvollziehen der Umformung ist, warum vor M*N steht.




Zitat:
Original von Tinine


Fast ...
Tinine Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz auf zwei Arten rechnen
Dann so:

daraus wird:

und dann:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht! Falsche Klammern!
Und arbeite mit Gleichungen, nicht mit hingeworfenen Termen. Sonst kann man Zusammenhänge nicht erkennen.
 
 
Tinine Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz
[quote]Original von Leopold
In den folgenden Summen wird über alle ganzen Zahlen mit und summiert.

Und jetzt kannst du die erste Summe (ohne Vorfaktor) umformen. Und "binomische Formel" ist das richtige Stichwort:




Alles klar, stimmt, das muss ich beachten.

Könntest du mir nochmal kurz erklären, wie das mit dem Vorfaktor 1/ MN vor den zwei Summen genau ist?
Hier fehlt noch schließende Klammer, ist die da (rot) richtig? Tut mir Leid, dass ich so nachhake, aber das ist mir nicht ganz klar, wie das läuft und ich würde es gern verstehen.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du missverstanden, die tatsächlich fehlende schließende Klammer kommt ganz woanders hin:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz auf zwei Arten rechnen
Zitat:
Original von HAL 9000
Das hast du missverstanden, die tatsächlich fehlende schließende Klammer kommt ganz woanders hin:



Ok, die fehlte. Big Laugh

Ich dachte aber eher an das hier:

Zitat:
Original von Tinine
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »