Komplexe Fourier Reihe Periode 2pi

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Fourier Reihe Periode 2pi
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Komplexe Fourier Reihe der Funktion berechnen.

Zunächst habe ich in der Aufgabenstellung nachgesehen, es handelt sich um eine Periodische Funktion.

Dann habe ich die Definitionen der Fourier Reihe aufgeschrieben



Soweit eingesetzt:


Jetzt müssten die Fälle unterschieden werden



Nur wie macht man jetzt weiter? Wie wird der Betrag integriert, oder gibt es eine Alternative dazu? kann man den Sinus nicht auch umschreiben? Aber was wird dann aus dem Betrag?

Danke für kommende Hilfen!
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formel ist nicht richtig. Du brauchst .

Zur Berechnung würde ich das Integral aufteilen in der Part, wo der Sinus positiv ist und jenen, wo er negativ ist. Dadurch kannst du den Betrag beim Sinus auswerten und danach ein Integrationsverfahren deiner Wahl verwenden, zum Beispiel partielle Integration.

Falls du die Identität kennst, kannst du die partielle Integration umgehen.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

JA, mit dem Index stimme ich dir zu, das war mein Fehler. Freude

JA, auf die Sinus Identität habe ich angespielt. Für würde mann dann einfach das hier schreiben oder?

Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo ist der Betrag geblieben?
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, der fehlt. Kannst du mir da ein wenig mehr auf die Sprünge helfen. Wie wird denn der Betrag überhaupt integriert?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir schon erklärt, wie du den Betrag loswirst. Einfach nochmal meinen ersten Beitrag gründlich lesen. Du hast es bestimmt übersehen.
 
 
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich glaube ich habe es. Das Aufteilen des Sinuses. In die Bereiche wo er positiv ist und die wo er negativ ist.

Der Sinus ist positiv von 0 bis pi, negativ von pi bis 2pi richtig? Dann könnte man das doch so etwa aufteilen oder?



Anstelle des sin(x) würde ich dann die komplexe Version nutzen
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du auch für benutzt, dass . Bei dir ist einfach immer oder? Egal ob jetzt positiv oder negativ ist. Augenzwinkern
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Fast vergessen. Die Regel für den Betrag muss ja noch angewendet werden.

Dann wäre es
a für a => 0
-a für a < 0


Das heißt dann, dass das zweite Integral dann nicht addiert wird, sondern subtrahiert wird, richtig?

Clearly, ich finde diese Lehrer-Schüler Didaktik gerade richtig gut!
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, richtig!
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke dir, final müsste es dann das hier sein:



Man könnte vorher dann auch noch das 2i ausklammern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »