Faktor bei antiproportionaler Gleichung

Neue Frage »

Blixens Auf diesen Beitrag antworten »
Faktor bei antiproportionaler Gleichung
Meine Frage:
Hi

Ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Die Temperatur in einem Punkt der Metallkugel ist antiprportional zum Abstand des Punktes zum Mittelpunkt der Kugel, der sich im Ursprung befindet. Es ist bekannt, dass die Temperatur im Punkt (1,1,2) gleich 120° ist.


a)Berechnene Sie die Änderungsrate der Temperatur in dem Punkt P(1,1,2) in Richtung des Punktes Q(2,0,3).
b)In welcher Richtung im Punkt P ändert sich die Temperatur am schnellsten?
c)Zeigen Sie, dass die Richtung des steilsten Anstiegs der Temperatur in jedem Punkt auf der der Kugel durch einen Vektor dargestellt ist, der immer in die Richtung des Ursprungs zeigt.

Meine Ideen:
Meine Frage bezieht sich zum einen zum Aufstellen der Gleichung und zu Teil c. Ich gehe von der Gleichung f(x,y,z)=k/root(x^2+y^2+z^2) aus. Ich nehme an, dass man k über die gegeben 120° bestimmen kann, aber ich weiß nicht wie. Und wie kann man c beweisen? Ich meine es ist logisch, das wenn der Kern am wärmsten ist, der direkte Weg von der Oberfläche zum Kern den schnellsten Temperaturanstieg bedeutet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposting! Das ist unhöflich, weil es mehrere Helfer bindet! Ich bin da raus.

--> http://www.onlinemathe.de/forum/Faktor-b...naler-Gleichung

Dort hast du Antwort erhalten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »