Aussagen zum Komplement eines Untervektorraums

Neue Frage »

Studianfänger Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagen zum Komplement eines Untervektorraums
Meine Frage:
Sei U ? Rn ein Untervektoraum. Einen Untervektorraum U ? ? Rn nennt man Komplement von U , wenn U ? U ? = R^n gilt. Welche der folgenden Aussagen sind wahr? Begründen Sie und geben Sie bei falschen Aussagen ein konkretes Gegenbeispiel in R^2 an.
(a) Zu jedem U ? Rn existiert (mindestens) ein Komplement.
(b) Zu jedem U ? Rn existiert genau ein Komplement.
(c) Zu jedem U ? Rn existiert (mindestens) ein Komplement, das eine Basis aus Standardbasisvektoren besitzt. (d) Zu jedem U ? Rn existiert genau ein Komplement, das eine Basis aus Standardbasisvektoren besitzt.

Meine Ideen:
zu (a) habe ich, dass es richtig ist und hab als Begründung den Basisergänzungssatz aufgeschrieben.
zu (b) habe ich, dass es falsch ist, da in R^2 jede Gerade durch ein Komplement jeder anderen ist und es ja somit mehrere geben würde

stimmt das ?

bei (c) und (d) komme ich leider nicht weiter
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

(a) und (b) kann sein.
(c) kann stimmen
(d) ist bestimmt falsch, denn zur 1. Winkelhalbierenden gibt es die beiden Achsen als Komplemente im R^2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »