Winkelberechnung im Dreieck

Neue Frage »

Staphi Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnung im Dreieck
Meine Frage:
Nummer 11. Jemand eine Idee?

Meine Ideen:
Mit fehlt der Ansatz, um eine Berechnung anzustellen. Was übersehe ich?

Edit (mY+): Höflichkeitshalber hättest du das Bild schon richtig drehen können, wer will sich schon verrenken, um das anzuschauen! Und der Titel "Wer kann die Aufgabe lösen?" (passt gar nicht) ... wurde auch geändert.

[attach]44856[/attach]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn deine Ansätze? Den roten Winkel kann man fast direkt ablesen. Beim Grünen ists auch nicht viel schwerer. Nutze aus, dass du gleichschenklige Dreiecke hast. Des Teilkreises wegen Augenzwinkern .
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kann die Aufgabe lösen?
ich würde erst mal das äußere dreieck betrachten, wenn es gleichschenklig ist, sind die beiden basiswinkel unten gleich groß, und die winkelsumme eines dreiecks ist 180 grad.

dann weitere gleichschenklige dreiecke in der konstruktion suchen .. wer sucht wird fündig,

andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »