Durchschnittliche Investitionsquote berechnen

Neue Frage »

Philosoph123 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittliche Investitionsquote berechnen
Meine Frage:
folgendes Rätsel: Ein Investor möchte sein Gesamtportofolio von 1000 Euro immer auf 4 Wert aufteilen (also 2.500 jeder).

Er beobachtet täglich in der Zeitung 20 Aktien (Von Adidas bis Deutsche Telekom). Die Wahrscheinlichkeit, dass sein Computer ein Kaufsignal für einen der 20 Werte ausspuckt sei x. Ist x z. B. 20% ist die Wahrscheinlichkeit an jedem Tag im Jahr 20% dass sein Computerprogramm sagt investiere in Adidas (oder Deutsche Telekom). X ist für alle Werte gleich.

Der Investor schaut jeden morgen auf die Signale seines Computers und stellt das Portofolio zusammen.

Der Investor stellt sich nun die Frage wie hoch die durschschnittliche Investitionsquote seines Portofolios über das Jahr gesehen bei gegebenem x ist.

Meine Ideen:
Sei x=20% berechnet er:
0,2*20 Werte = 4 Werte für die durchschnittlich ein Kaufsignal vorliegt
4 Werte mit Kaufsignal/Alle Werte im Portofolio(4)=100% Investionsquote

Der Investort mistraut aber dieser Berechnung aus 2 Gründen:
A) Ab x=20% würde ein Portofolio mit 4 Werten immer zu 100% investiert sein, das scheint nicht sehr plausibel.
B) Die jetztige Berechnung berücksichtig nicht, dass zu manchen Zeitpunkten mehr als 4 Kaufsignale gleichzeitig vorliegen werden, die dann dann aber nicht genutzt weren können zu anderen Zeitpunkten dann aber dafür weniger als 4.

Eine richtige Formel müsste mehr einen asymptotischen Verlauf haben je größer x desto größer die Investitionsquote des Portofolios.

Wer weiß wie es geht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »