Grenzwert der Funktion

Neue Frage »

Rina4649620523ß45 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert der Funktion
Meine Frage:
hallo, ich sollte zeigen, dass eine Funktion stetig ist. Bei 0 hatte diesen einen Bruch und ich wollte jetzt zeigen, dass die Funktion xy(x+y) /(x2+y2) den Grenzwert 0 besitzt.

Meine Ideen:
Ich hab versucht diesen Term zu vereinfachen aber so wirklich genutzt hat mir das jetzt nicht.
Ich wurde tippen die geht gegen unendlich aber sie muss ja gegen 0 gehen weil in der Aufgabenstellung heißt, dass die Funktion stetig ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Langjährige Matheboarderfahrung sagt mir, dass deine grottenschlechte Darstellung des Sachverhalts vermutlich folgendes meint: Du willst die Stetigkeit der Funktion



im Nullpunkt nachweisen - ist das so?
Rina123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ^^
ich weiß nur nie wie ich das so wie du darstellen kann
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Kritik bezog sich nicht nur auf die missglückte Formeldarstellung, sondern auch auf fürchterliches Gestammel wie "Bei 0 hatte diesen einen Bruch", na Schwamm drüber.


Schätze den Betrag von geeignet nach oben ab, dazu kann man etwa das für alle reellen gültige (warum gilt das?) nutzen: Damit gilt dann

,

der Rest ist dann klar, oder?
Rina123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

ja dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »