Reelle symmetrische Matrix, positive Definitheit, Eigenwerte

Neue Frage »

Statista Auf diesen Beitrag antworten »
Reelle symmetrische Matrix, positive Definitheit, Eigenwerte
Meine Frage:
Sei A eine reelle symmetrische Matrix. Zeige, dass die zugehörige Bilinearform genau dann positiv definit ist, wenn alle Eigenwerte von A positiv sind.

Meine Ideen:
'=>' habe ich ohne Probleme hinbekommen,
'<=' nicht. Ich wollte hier ein Korollar anwenden, bei dem es heißt, dass wenn die Hauptunterdeterminanten von A positiv sind, dass dazu äquivalent ist, dass die Abbildung, die A beschriebt, ein Skalarprodukt ist und somit positiv definit ist. Ich weiß aber nicht genau wie ich das zeigen kann.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle symmetrische Matrix, positive Definitheit, Eigenwerte
Benutze, dass es eine Orthonormalbasis aus Eigenvektoren gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »