sin/cos Bw. Formeln für die Superposition

Neue Frage »

Phicraft_x Auf diesen Beitrag antworten »
sin/cos Bw. Formeln für die Superposition
Hallo liebe Community,

anbei im Anhang ein kurzer Beweis der Formeln für die Superposition, bei dem ich nicht weiterkomme. Aus der Abbildung soll zu entnehmen sein, dass

a = A sin phi sowie
b = B cos phi

Die erste Gleichung ist offensichtlich, die zweite hingegen kann ich aus der Abbildung nicht nachvollziehen, denn dann wäre ja der von b und B eingeschlossene Winkel = phi. Diesen Zusammenhang kann ich aus der Zeichnung aber nicht ableiten. Wo liegt mein Denkfehler? Vielen Dank im Voraus schon für eure Hilfe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin/cos Bw. Formeln für die Superposition
Zitat:
Original von Phicraft_x
... denn dann wäre ja der von b und B eingeschlossene Winkel = phi.
...

Und genau dies ist er auch! Und zwar wegen des Satzes, dass Normalwinkel gleich oder supplementär sind.
Du kannst in der Zeichnung sehen, dass die Schenkel der beiden Winkel paarweise aufeinander senkrecht stehen.

mY+
Phicraft_x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin/cos Bw. Formeln für die Superposition
Zitat:
Original von mYthos

Du kannst in der Zeichnung sehen, dass die Schenkel der beiden Winkel paarweise aufeinander senkrecht stehen.

mY+



Wunderbar, vielen Dank! Das war die Beziehung, die ich nicht gesehen habe und Normalwinkel war mir auch aus dem Sinn.

Es gibt doch kaum etwas Schöneres als nach langem, verzweifeltem Grübeln die Zusammenhänge schließlich zu erkennen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »