Erfahrung nach Mathe Studium

Neue Frage »

Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
Erfahrung nach Mathe Studium
Meine Frage:
Hey ,

Ich studiere Mathematik im 2. Semester und würde gerne wissen wie das "Leben" danach aussieht.

Meine Ideen:
Sprich was sind eure Erfahrungen nach dem Mathe Studium gewesen ? Habe solangsam Angst bekommen ,weil auf einigen Seiten steht dass Mathe Studium würde zu nichts qualifizieren und dass einige lange danach erstmal arbeitslos sind..
Würde gerne mal paar Erfolgstorys zur Motivation hören :/

Liebe Grüße!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

X können alles, X sind irgendwo zwischen genial und intelligent einzustufen, wer dem nicht entspricht, wird nicht X. X, die sich nicht dümmer anstellen als sie sind, werden sofort zu guten Konditionen einen Arbeitsplatz finden. Berufliche Erfahrung und Weiterbildung zu Spezialisten und Experten führt dann zu einem mittelprächtigen Aufstieg in dem, was man Karriere nennt. Diese Aussagen gelten
, Informatiker (m/w), Physiker (m/w), Chemiker (m/w), Biologen (m/w), Ingenieure (m/w), Mediziner (m/w), Juristen (m/w), Philosophen (m/w)
Mach was du willst, Hauptsache du machst das gut, was du machst. Wenn du fertig studiert hast, musst du dich nicht auf das Studium berufen, sondern nach Wahl eines Arbeitsplatzes ernsthaft weiter lernen und arbeiten. Bei Bedarf und Gelegenheit Arbeitsplatz wechseln, d.h. Arbeitgeber wechseln oder Inhalt der Arbeit ändern.
Meine persönliche Erfahrung: 10 Bewerbungen vor dem Ende des Mathematikstudiums (Diplom), 5 Stellenangebote, 3 Wochen nach Diplom Arbeitsbeginn. Software-Ingeneering, Programmierung Prozeßsteuerungssysteme, Leiter technische Informatik, mathematische Modellierung (LP), LP-Experte, leitender LP-Berater Europa in einem Großunternehmen.
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Meine persönliche Erfahrung: 10 Bewerbungen vor dem Ende des Mathematikstudiums (Diplom), 5 Stellenangebote, 3 Wochen nach Diplom Arbeitsbeginn. Software-Ingeneering, Programmierung Prozeßsteuerungssysteme, Leiter technische Informatik, mathematische Modellierung (LP), LP-Experte, leitender LP-Berater Europa in einem Großunternehmen.


Das ist aber schon sehr eingeschränkt. Auch wenn Informatik wichtig ist, das klingt so, als würden alle Mathematiker am Ende in der IT landen. unglücklich

@Mathematicax33

Mit Mathe hast du einen guten Abschluss. Allerdings wirst du vermutlich als Spezialist für algebraische Geometrie, homologische Algebra, oder Knotentheorie in der Privatwirtschaft weniger Jobs finden, als ein Stochastiker/Numeriker/Finanzmathematiker etc. Aber generell wirst du als Mathematiker immer einen gut-bezahlten Job finden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dukkha
Das ist aber schon sehr eingeschränkt. Auch wenn Informatik wichtig ist, das klingt so, als würden alle Mathematiker am Ende in der IT landen. unglücklich


Ich habe das nicht als Einschränkung empfunden, sondern als interessante Erweiterung meiner Fähigkeiten : 5 Jahre Informatik, 30 Jahre angewandte Mathematik.
Übrigens bin ich Zahlentheoretiker, das interessiert aber in der Industrie niemanden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »