Eigenvektoren bestimmen

Neue Frage »

Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektoren bestimmen
Meine Frage:
Ich suche den kern meiner Matrix

Meine Ideen:
In der musterlösung ist die lineare Hülle gegeben

Das Gleichunssystem hier wäre ja
x+y+z= 0

So, ich darf 2 Variablen frei wählen,deswegen wird mein Lösungsraum auch Dimension 2 haben.
Aber ich komme nicht auf diese Lösung !!
Sei x=k , y=m
dann ist z=-k-m
Sprich ich bekomme für meinen Lösungsraum

Das entspricht aber nicht der Lösung unglücklich

Ich bekomme nur die richtige Lösung wenn ich y und z frei wähle mit
y=m, z=k --> x=-m-k

-->

Aber das verwirrt mich. Sollte nicht unabhängig davon welche variablen ich frei wähle das richtige rauskommen ? Oder hab ich einen Denkfehler..Hoffe jemand kann mir helfen !

LG
PWM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Kern einer Matrix ist ein linearer Unterraum. Ein solcher Raum hat viele verschiedene Basen.
Durch die unterschiedliche Wahl der Parameter k,m bestimmst Du verschiedene Basen. Aber der aufgespannte Raum ist jedesmal derselbe.

Gruß pwm
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänzend: dein zweiter Lösungsvektor ergibt sich durch die Linearkombination v_2 - v_1 aus den Basisvektoren der Musterlösung. smile

Und ab damit in den Hochschulbereich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »