?-Quantil einer Verteilungsfunktion

Neue Frage »

fparmaks Auf diesen Beitrag antworten »
?-Quantil einer Verteilungsfunktion
Meine Frage:
Hallo smile
Ich muss in einer Aufgabe das 0,7- und 0,2-Quantil zu folgender Verteilungsfunktion berechnen.



Meine Ideen:
Ich kenn schon die Formel mit der man beginnt: Integral von -? bis ?? (bin noch nicht mit der Formelfunktion vertraut, sorry -_-) für f(x)dx. Jetzt hab ich schon verschiedene Beispiele gesehen und weiß nicht genau, wie ich diese Formel verwenden kann.
Wär nice wenn mir da jemand helfen und ein Bsp. vlt vorrechnen könnte.
Danke smile
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ?-Quantil einer Verteilungsfunktion
Edit: Sorry, dachte das wäre die Dichte, die angegeben wird. Dann entfällt natürlich das integrieren.

Es gilt und -Quantil und .

Unsere Verteilungsfunktion besteht aus 4 Abschnitten. Das heisst wir müssen folgendes lösen:





Sei


Sei


Sei


Jetzt musst du die berechnen und schauen, wo deine Quantile hinfallen. Also konkret . Hast du den entsprechenden Interval gefunden, wo sich das Quantil befindet, so musst du die Gleichung nehmen und nach auflösen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache mal drauf aufmerksam, dass in dem gezeigten Scan nicht die Dichte , sondern bereits die Verteilungsfunktion gezeigt wird. Somit entfällt der Integrationsschritt, und man kann sofort mit der Quantilsuche starten.

Diese Verteilungsfunktion kann man übrigens auch als



schreiben, was Struktur und Verlauf etwas klarer erkennbar macht. Augenzwinkern
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppla, da ist mir leider ein kleiner Fehler passiert. Hammer Bin es gewohnt, die Verteilungsfunktion zuerst berechnen zu müssen. Danke für die Korrektur. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »