Nullstellen einer Kubischen Funktion

Neue Frage »

Widumaster Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen einer Kubischen Funktion
Meine Frage:
Wie finde ich eine Nullstelle der folgenden Funktion.
x^3 -4x^2 -16x +15
Mir ist klar ausprobieren bis Null raus kommt und dann die Polynomdivision durchfuehren.


Meine Ideen:
Nullstellen die ich ausprobiert haben sind : 1 -1 2 -2 3 -3 5 -5 15 -15
Keine der Nullstellen ist die richtige, und da frage ich mich jetzt wie finde ich die richtige Nullstelle herausfinde. An sich ist die Polynomdivison ziemlich einfach aber wenn ich keine Nullstelle haben kann ich sie nicht durchfuehren :/.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Kubischen Funktion
Hallo,

f(-3) = 0

Jetzt Polynomdivision etc. ...
Widumaster Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Kubischen Funktion
Wow.... habe die Funktion die ganze Zeit falsch in den Taschenrechner eingegeben. Ich habe es jetzt auf Papier nachgerechnet und 0 rausbekommen.... . Danke fuer die Hilfe :'D.
(Das ist mir jetzt schon ziemlich peinlich Hammer )
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo widumaster,

bin Mathematiker, jeden Tag mit der Materie befasst, normalerweise auch ein guter Kopfrechner, und habe glaube ich vor nicht ganz zwei Wochen bei "3*3" zum letzten Mal 6 rausbekommen... als ich mal eine Stunde am Stück jemandem Mannigfaltigkeiten und Atlanten erklärt und maximal noch Magerquark in der Birne hatte, habe ich es sogar mal geschafft, 3 verdoppeln zu wollen und 4,5 rauszubekommen. Keine Ahnung, welche Drähte in meinem Gehirn da gerade unter- oder überaktiv waren. Das Happy End dieser heutigen Geschichte ist doch: Die Maschine hat versagt, und der Mensch hat gesiegt.

Also - keine Sorge, Volksfürsorge Tanzen

Grüße
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »