Lemma von Bezout: Linearkombination aus natürlichen Zahlen

Neue Frage »

Xhenon42 Auf diesen Beitrag antworten »
Lemma von Bezout: Linearkombination aus natürlichen Zahlen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe ist mir gegeben:
Finden Sie ein , sodass: gilt.

Weiß jemand wie man hier am besten vorgeht?

Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Wären , so lautet nach Anwendung des erweiterten euklidischen Algorithmus die Lösung: . Nur wie finde ich passende natürliche Zahlen für x und y? Ich weiß, dass es dazu ein strukturiertes Vorgehen gibt, nur nicht wie dieses aussieht :-(
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lemma von Bezout: Linearkombination aus natürlichen Zahlen
Du kannst zu deiner Lösung eine Null addieren, also . Auf diese Weise kannst du aus einer speziellen Lösung alle Paare generieren, die ebenfalls Lösung sind.
Xhenon42 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lemma von Bezout: Linearkombination aus natürlichen Zahlen
Vielen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Meldung!

Eine Lösung lautet demzufolge und .

Man, da ärgert man sich, nicht selbst auf die Lösung gekommen zu sein Ups , wenn alles doch so einfach sein kann. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »