Affine Abbildungen als lineare Abbildung + Verschiebung

Neue Frage »

C4nQ Auf diesen Beitrag antworten »
Affine Abbildungen als lineare Abbildung + Verschiebung
Hallo, ich muss mich im Rahmen meines Studiums zur Zeit mit Kristallographie auseinandersetzen und ich bin auf eine Frage gestoßen, die mir Schwierigkeiten bereitet.
Ich würde gerne wissen, wie man beweisen kann, dass jede Affine Abbildung nach der Definition, dass f eine Abbildung zwischen affinen Punkträumen E und l eine lineare Abbildung zwischen den zugehörigen Vektorräumen V ist

=

als lineare Abbildung + einen Verschiebungsvektor bzw. die eine Abbildungsmatrix A + einen Verschiebungsvektor t dargestellt werden kann.
Dazu muss ich sagen, dass ich Chemiker bin und mit mathematischen Formalismen nicht so gut vertraut bin, also wärs nett wenn ihr mir keine Links auf irgendwelche Seiten schickt, die für mich dann unlesbar sind smile
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »