torsionsfreie abelsche Gruppe

Neue Frage »

Beweisguy Auf diesen Beitrag antworten »
torsionsfreie abelsche Gruppe
Meine Frage:
Hallo,

ich soll zeigen, dass [l] H_{\operatorname{cell}}^1(X,A) [l] für jedes CW-Paar (X,A) eine torsionsfreie abelsche Gruppe ist.

Meine Ideen:
keine
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: torsionsfreie abelsche Gruppe
Bist du der gleiche, der vor wenigen Stunden noch nicht wusste was Induktion ist? Ich bin von deinem Lerntempo begeistert...
Beweisguy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe stammt aus dem Buch "algebraische Topologie" von Wolfgang Lück.
Abschnitt 5.6
Beweisguy Auf diesen Beitrag antworten »

Hat hier niemand eine Idee?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: torsionsfreie abelsche Gruppe
Dann schreib doch mal die Definition von , einem CW-Komplex und die Definition von Torsionfreiheit auf.
Beweisguy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mittlerweile geschafft den Beweis zu führen.
Kannst du deinen Beweis posten?
Dann kann ich gucken, ob wir es gleich gemacht haben.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich nein. Wer weiss welche der vielen aequivalenten Definitionen du genommen hast. Deswegen habe ich ja nachgefragt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Beweisguy
Ich habe mittlerweile geschafft den Beweis zu führen.


Das ist ja spannend ... bitte erleuchte uns, indem du deinen Beweis veröffentlichst. Gott
Beweisguy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definitionen sind leider zu kompliziert um sie hier darzustellen. Ich weiß nicht, wie man solche Diagramme darstellt. unglücklich

Näheres kann ich sagen, wenn du deinen Beweis zeigst um sie abzugleichen.
Beweisguy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze das Buch von Lück.
Das kostet nur um die 30 Euro.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.youtube.com/watch?v=DwH1inbYWJI 1:35-1:38
Herbert Wehner im Interview mit Ernst Dieter Lueg "Ich weiß nichts, und Sie wissen nichts !" Big Laugh
Beweisguy Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe einfach das Schlangenlemma mit der universellen Eigenschaft fuer CW Komplexe benutzt, aufgefasst als Tangentialbuendel der Kategorie von Fundamentalgruppen. Dann kann man die Zellen zusammenkleben und sieht, dass das Ergebnis eine zyklische Gruppe -- insb. torsionsfrei.
Beweisguy Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du deine Antwort bitte editieren, ich hatte die Aufgabe mittlerweile als Rätsel gestellt, da ich die Lösung recht cool finde.
Du kannst bei Bedarf aber auch gerne lösen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Elvis

Legendär, dieses Interview: Ernst Dieter Lueg (gesprochen: Lug, @ später Geborene) "gegen" Herbert Wehner (SPD). Selbstverständlich weiß Herbert Wehner, wie man diesen bekannten Hauptstadtjournalisten ausspricht (0:38). Und ganz in Guerilla-Taktik kommt plötzlich aus dem Hinterhalt ein Angriff: "Herr Lüg" (1:25). Und Lueg denkt lange über seinen Gegenangriff nach. Erst zum Schluß des Interviews, wenn sich sein Partner nicht mehr wehren kann, macht er aus Wehner "Herr Wöhner" (4:07). Aufschlußreich auch, wie umständlich und in welch verschachtelten Sätzen Lueg fragt. Ob so etwas heute noch ginge ... ich weiß es nicht - und ihr wißt es auch nicht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »