Raumgewicht umrechnen

Neue Frage »

Rene7 Auf diesen Beitrag antworten »
Raumgewicht umrechnen
Meine Frage:
Hallo,

in meiner Freizeit bin ich auf eine Frage gestoßen, die meine Nachbarn beim Bau ihres Hauses beschäftigen. Sie wollen wissen, wieviel Gewicht pro Quadratmeter eine bestimmte Mörtelart hat.

Mörtel hat 2,2 kg/l. Kann man das in kg/qm umrechnen?
Diese Fragestellung hatten wir noch nicht in der Schule, aber ich es gerne jetzt schon verstehen.
Was muss ich machen, um auf kg/m2 zu kommen?

Vielen Dank.

Gruss
Rene

Meine Ideen:
Meine Idee:
2,2 kg/l sind 2,2 g/cm3.

Der Nachbar meinte, dass der Mörtel 5 cm hoch auf 40qm verreilt werden soll.
40m2 = 400000cm2.
Also rechne ich das Volumen aus: 400000qcm*5cm= 2 000 000 cm3

2,2 g/cm3 Raumgewicht * 2000000cm3 Volumen = 4400000g
4400000g = 4400kg.
Also sind auf 40qm 4400kg Gewicht, wenn der Mörtel 5cm hoch auf 40 qm verteilt sein soll.
4400kg/40qm = 110 kg/qm

Mein Ergebis: 110 kg/qm.

Kann ich das so rechnen?

Vielen Dank.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumgewicht 2,2 kg/l umrechnen in kg/qm
Zitat:
Original von Rene7
Kann ich das so rechnen?

Ja.

Zitat:
Original von Rene7
2,2 kg/l. Kann man das in kg/qm umrechnen?

Nein! Deine Rechnung macht zwar für deine Fragestellung Sinn aber du kannst nicht in umrechnen, dass passt von den Dimensionen nicht. Das einfach noch zur Vollständigkeit.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raumgewicht 2,2 kg/l umrechnen in kg/qm
Zitat:
Original von Rene7
...
Mörtel hat 2,2 kg/l. Kann man das in kg/qm umrechnen?
...

Nein, anfangs nicht, weil die Einheiten nicht gleich bleiben. Gewicht pro Volumseinheit geht nicht in Gewicht pro Flächeneinheit (!)

kg/l entspricht kg/dm³ und das kann ohne weitere Angaben NICHT in kg/m² umgerechnet werden.
Das geht erst dann, wenn die 5cm ins Spiel kommen und dann das Gewicht pro Volumseinheit zu berechnen ist,

Dein Resultat ist allerdings dann richtig, aber etwas zu umständlich gerechnet. Rechne anstatt mit 40 m² mit 1 m², denn das ist ja gefragt, und mit kg/dm³ anstatt g/cm³.

Wir rechnen daher gleich alles in dm bzw. dm³, dann haben wir auch gleich die Masse in kg.
Das Volumen des Mörtels auf 1 m² mit der Höhe des Mörtels = 5cm (= 0,5 dm) ist

10 dm * 10 dm * 0,5 dm = 50 dm³ = 50 l
1l entspricht 2,2 kg, also erhältst du 2,2 * 50 = 110 kg

EDIT: 1 Stunde nichts, und dann gleich 2 Antworten zugleich, ich lass' es dennoch stehen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »