Aus 2 Poisson Variablen eine nicht-Poisson Variable konstruieren

Neue Frage »

Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
Aus 2 Poisson Variablen eine nicht-Poisson Variable konstruieren
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee oder Ansatz für:

Finde zwei Poisson Variablen mit Parametern , so dass Werte in hat aber keine Poisson-Verteilung.

Vielen Dank.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

X=Y?
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Clearly_wrong
X=Y?


Ist das nicht immer noch Poisson-verteilt? Beachte es gilt (Die Summe von Poisson-Variablen ist eine Poisson-Variable)

Somit ist was ist.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(Die Summe von Poisson-Variablen ist eine Poisson-Variable)


Das ist falsch.

Zusatzfrage: Selbst wenn es richtig wäre, wo siehst du hier die Summe von zwei Poissonverteilungen? Wenn poissonverteilt ist, dann ist es sicherlich nicht.
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Clearly_wrong
Zitat:
(Die Summe von Poisson-Variablen ist eine Poisson-Variable)


Das ist falsch.


Ok, meine stochastisch unabhängige Poisson-Variablen.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Und sind und für gewöhnlich unabhängig? Beachte außerdem meinen Edit.
 
 
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Clearly_wrong
Und sind und für gewöhnlich unabhängig? Beachte außerdem meinen Edit.


Hey Clearly_wrong, Sorry mein Post war so viel ich weiss falsch und du hattest recht. Wink

Habe gegooglet und rausgefunden, dass die Differenz von 2 Poisson Variablen die Skellam-Verteilung hat.

Sorry für mein falsches Statement und danke vielmals!
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schade, dass du das gegoogelt hast, denn einmal kurz selbst nachdenken hätte dich auch zur Lösung geführt. ist offensichtlich eine Punktverteilung, die den Wert mit Wahrscheinlichkeit 1 annimmt und sonst keinen Wert. Jede Poissonverteilung nimmt aber jede natürliche Zahl mit positiver Wahrscheinlichkeit an, daher kann es sich nicht um eine Poissonverteilung handeln.

War das wirklich so schwer mit dem Tipp, genau dieses Beispiel anzugucken?
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Clearly_wrong
Es ist schade, dass du das gegoogelt hast, denn einmal kurz selbst nachdenken hätte dich auch zur Lösung geführt. ist offensichtlich eine Punktverteilung, die den Wert mit Wahrscheinlichkeit 1 annimmt und sonst keinen Wert. Jede Poissonverteilung nimmt aber jede natürliche Zahl mit positiver Wahrscheinlichkeit an, daher kann es sich nicht um eine Poissonverteilung handeln.

War das wirklich so schwer mit dem Tipp, genau dieses Beispiel anzugucken?


Hm aber deine Argumentation verstehe ich nicht ganz, weil eine Poisson Verteilung mit Parameter gibt doch das selbe? Bitte erkläre deine Argumentation.

Zum Thema googlen, ich dachte, die Lösung wäre nicht so einfach. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Dukha: könntest du damit aufhören Vollzitate in direkter Antwort zu verwenden geschockt

Das ist Datenmüll und macht es nicht lesbarer.

Es gibt es auch den - Button
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zurück zum Thema: Für



gilt und , aber

,

was keiner Poissonverteilung entspricht.
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Hal 9000 Gott Gott

Vielen Dank für Deinen Post. Soll ich unsere Lösung posten, wenn sie heute kommt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ja nicht die Lösung, man hat unendlich viele Möglichkeiten. Ich habe oben mit unabhängigen Poisson(1)-verteilten Zufallsgrößen als Grundlage genommen, dann aber diese leicht abgewandelt, indem ich die Werte für die (k,j)-Paare (0,1), (0,2), (1,0), (1,1) passend geändert habe.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Quellen, die ich kenne lassen nicht als Parameter für eine Poissonverteilung zu. Wenn das bei euch anders ist, funktioniert mein Beispiel natürlich nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Vorschlag oben kann auch angepasst werden, dass er für beliebige ein Beispiel liefert mit , und nicht poissonverteilt:

Zunächst wählen wir ein beliebiges mit und betrachten dann die Verteilung



gültig für (sonst 0). Die Differenz besitzt dann die Verteilung

,

also ein an den Positionen j=0,1,2 "verhunztes" . Augenzwinkern


Der oben angeführte erste Vorschlag entspricht dann .
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Hal 9000! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »