e^-z+z = lambda eindeutige Lösung mit lambda>1 und Re(z)>0

Neue Frage »

Napplebee Auf diesen Beitrag antworten »
e^-z+z = lambda eindeutige Lösung mit lambda>1 und Re(z)>0
Meine Frage:
Funktionentheorie:
Die Aufgabenstellung steht im Anhang.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich dieses Problem mit dem ZWS und der Monotonie in R lösen könnte. Jedoch weiß ich nicht, wie das in C lösbar wäre. Beim Durchlesen des Skriptes ist mir der Satz von Hurwitz I (siehe Anhang) aufgefallen, aber ich weiß nicht, wie ich ihn anwenden soll und ob er überhaupt richtig ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe mit und setze



Dann geht es um eine Nullstellenuntersuchung von . Ich habe mir Folgendes überlegt:

1. Schritt

Man zeigt, daß in der abgeschlossenen Halbebene keine Nullstellen besitzt. Das erreicht man durch Abschätzen von nach unten. Zunächst zweimal die umgekehrte Dreiecksungleichung anwenden, später dann beachten, daß die reelle Funktion streng monoton wächst (was man sofort an der Ableitung sieht), ihr kleinstmöglicher Wert also bei angenommen wird:



2. Schritt

Man zeigt, daß auf der imaginären Achse keine Nullstellen besitzt. Dazu setzt man in ein und geht zum Realteil über. Man erkennt die Unlösbarkeit.

Wenn es also Nullstellen gibt, dann nur im offenen Vertikalstreifen .

3. Schritt

Jetzt zeigt man ähnlich wie im 1. Schritt, daß im Streifen für keine Nullstellen liegen können. In der Abschätzung nach unten verwendet man .

Nullstellen von können damit höchstens noch im Innern des Rechtecks liegen.

4. Schritt

Mit dem Satz von Rouché, angewandt auf und (Bezeichnungen aus dem Link) und das oben genannte Rechteck, zeigt man, daß genau eine Nullstelle im Innern des Rechtecks besitzt. Im Link wird als Randkurve ein Kreis verwendet, es geht aber auch mit einem Rechteck.

5. Schritt

Wenn man will, kann man die einzige Nullstelle sogar berechnen. Sie ist nämlich rein reell. Man wende den Banachschen Fixpunktsatz an auf die Funktion



mit dem Intervall .


So scheint es zu funktionieren. Aber es mag natürlich auch noch einfacher gehen. Optimierungen willkommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »