Gleichung mit mehreren ln

Neue Frage »

Rackham1 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit mehreren ln
Hallo zusammen,

ich komm gerade bei einer Aufgabe nicht weiter. Man soll folgende Gleichung lösen:

ln(4x+6) - ln(x+5) = ln(x)

Leider fehlt mir da absolut der Lösungsansatz, da ich nicht weiss wie ich mit mehreren ln umgehen soll. Kann mir bitte jemand einen Tip geben wo ich da ansetzten kann?
Danke schonmal!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



hilft das schonmal ?
Rackham1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und vielen Dank. Hm ein bisschen hilft es mir weiter. Heisst also ich kann die Gleichung umformen in:


Leider steh ich beim nächsten Schritt schon wieder an. Meine Idee wäre das ln auf beiden seiten zu lösen also:

Funktioniert aber leider nicht wenn ich so vorgehen will.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rackham1
[...]

Leider steh ich beim nächsten Schritt schon wieder an. Meine Idee wäre das ln auf beiden seiten zu lösen also:

Funktioniert aber leider nicht wenn ich so vorgehen will.


und was soll daran nicht "funktionieren" ?



und jetzt sollte sich eine quadratische Gleichung ergeben die leicht zu lösen ist.
Beachte aber mögliche Einschränkungen der Lösungsmenge:

Rackham1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe, konnte die Gleichung jetzt lösen smile Hatte leider einen Zahlendreher drinnen den ich nicht bemerkt habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »