Definitheit einer Matrix

Neue Frage »

Partialius Auf diesen Beitrag antworten »
Definitheit einer Matrix
Hallo,

wie ist meine Matrix definit, wenn alle Eigenwerte 0 sind?
123Gast456 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass deine Matrix, nennen wir sie , reell und symmetrisch ist, also . Dann heißt
  • positiv semidefinit, falls für alle gilt, dass .
  • negativ semidefinit, falls für alle gilt, dass .


Es gibt jetzt viele Möglichkeiten, deine Frage zu beantworten. Weiß man, dass positive (bzw. negative) Semidefinitheit dazu äquivalent ist, dass nur Eigenwerte (bzw. ) hat, so ist deine Frage schnell zu beantworten: Deine Matrix ist sowohl positiv semidefinit, als auch negativ semidefinit.

Nun kann man sich fragen, welche (symmetrischen) Matrizen überhaupt nur den Eigenwert haben können.
Man sollte hier noch bemerken, dass symmetrische Matrizen immer diagonalisierbar sind.

Ich behaupte die Aussage
Ist eine (nicht notwendigerweise symmetrische) diagonalisierbare Matrix, die den -fachen Eigenwert hat, so ist .

Diese Aussage impliziert auch, dass gleichzeitig positiv und negativ semidefinit ist.

Versuche mal zu zeigen. Es gibt zwei Beweise für diese Aussage, versuche, was dir besser gefällt:

  • Ist (wie oben) eine diagonalisierbare Matrix, so betrachte das Minimalpolynom von .
  • Ist (wie oben) eine diagonalsierbare Matrix, so findet man eine invertierbare Matrix , sodass Diagonalgestalt hat.



Hat man die Behauptung gezeigt, so weiß man auch, dass es genau eine Matrix gibt, die gleichzeitig positiv und negativ semidefinit ist. smile


(Im Übrigen kann man die Aussage noch dahingehend verallgemeinern, dass es keine spezielle Aussage für

a) reelle Matrizen, und
b) den Eigenwert ist,

d.h., hat eine diagonalisierbare Matrix mit Koeffizienten in einem Körper den -fachen Eigenwert , so ist . Die gleichen beiden Beweise funktionieren hier.)



PS: Falls komplex und hermitesch ist, kann man natürlich analoge Überlegungen anstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »