Rekursion in Funktion umwandeln

Neue Frage »

Der_Apfel Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursion in Funktion umwandeln
Gegeben ist die nichtlineare Rekursion:

und , man soll nun diese Rekursion in eine lineare überführen, in dem man mit substituiert. Meine Idee war dann, da es eine lineare, homogene Rekursion zweiter Ordnung ist:



Daraus folgt dann



Nach dem Einsetzen der Anfangsbedingungen:



Jetzt ist zwar , aber die Werte danach stimmen nicht mehr, wie genau rücksubstituiere ich nun ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursion in Funktion umwandeln
Zitat:
Original von Der_Apfel




Also ist verwirrt
Mal ganz davon abgesehen, dass eine Gleichung niemals zu einem einzelnen Term äquivalent sein kann.

Der nächste Fehler ist dann die Schlußfolgerung auf . Wenn das so direkt gehen würde, wozu brauchst Du dann die Substitution? Und wo hast Du sie überhaupt eingesetzt?
Der_Apfel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich verstehe nicht, wie und was man substituiert bzw. was ich mit den und machen soll unglücklich

Z.b. bringt mich das ja nicht weiter, oder?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtige Ideen, aber Unachtsamkeiten an diversen Stellen zerstören das Ergebnis: Richtig ist, dass die lineare Differenzengleichung erfüllt. Die zugehörige charakteristische Gleichung hat aber (wie von Helferlein richtig angemerkt) nicht die Lösungen 3 und -4, sondern stattdessen 4 und -3. Die allgemeine Lösung der Differenzengleichung ist somit . Jetzt kannst du mit Hilfe der Anfangsbedingungen die Parameter ausrechnen, um zum Schluss dann zu zurückzukommen (d.h., einfach das erhaltene quadrieren).
Der_Apfel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank ihr beiden,
also das darf mir in der Prüfung ja nicht passieren mit den Nullstellen der charakteristischen Gleichung unglücklich

Habs dann so gelöst:







Für :


Für :



Daraus erhält man dann die spezielle Lösung:



Da

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist richtig. Man kann es noch etwas netter schreiben als , aber das ist nicht zwingend nötig. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »