Rätsel: Der Dompteur

Neue Frage »

Willi0078 Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel: Der Dompteur
Meine Frage:
Ein Mann steht im Mittelpunkt eines Kreises mit Radius 1m, er kann 1m/s schnell rennen. Auf der Kreisbahn befindet sich ein Löwe, der 4 m/s schnell rennen kann, aber die Kreisbahn nicht verlassen kann, aber ansonsten beliebig die Richtung ändern kann. Wie kann der Mann dem Kreis entkommen ohne gefressen zu werden? Dabei ist zu bedenken, dass der Löwe sehr intelligent ist und sich immer optimal bewegt.


Meine Ideen:
Wie löst man das?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Such einen möglichst großen Kreis, sodass, wenn du auf diesem Kreis läufst, deine Winkelgeschwindigkeit größer ist, als die des Löwen. Lauf los, bis du gegenüber des Löwen bist und lauf dann in die entgegengesetzte Richtung des Löwen los.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

--> Aufgabe 109
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätsel: Der Dompteur
Der Aufgabensteller unterschätzt völlig die Größe eines Löwen. Der kann sich nämlich mit seinen vier Pfoten so in den Kreis stellen, daß seine Pfoten ein Inkreisrecheck aufspannen. Abgesehen davon reicht ein Prankenhieb vom Rand des Kreises, den Mann am Weglaufen zu hindern.

Löwen sind größer als Menschen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kreis mit nur 1m Radius und dann ein Löwe am Rand, das hat wirklich schon etwas lächerliches ... manche Daten in vermeintlichen "Anwendungsaufgaben" muss man eben mit einem gewissen Schmunzeln ertragen, hier etwa stoisch von "der Löwe ist eine Punktmasse" ausgehen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »