Erwartungswert

Neue Frage »

gast1801 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Meine Frage:
hallo , ich habe wieder folgende aufgabe gekriegt und habe dieses mal keine idee wie ich anfangen sollte

Nun werde eine faire Munze (mit moglichen Ergebnissen K und Z) 42-mal (unabhangig)hintereinander geworfen und die Ergebnisse in einer Reihe notiert. X gebe an, wieviele K es in der Reihe gibt, auf die (ohne Unterbrechung) zwei weitere K?s folgen. Berechne E(X).


Meine Ideen:
um ehrlich zu sein ,ich habe keinen Einsatz.
das einzige was ich weiss ist das
und
Die definition des erwartungswert kenne ich.

danke schön im vorraus für die wunderschöne Antworten
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht schwer, wenn man den Hebel richtig ansetzt: Bei insgesamt Würfen (hier: N=42) ist mit den Indikatorvariablen



Dann ist
gast1801 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön für die Antwort , aber ich habe eine Frage , wenn ich deine formel zum beispiel bei einsetze , dann habe ich . aber irgendwiekomm 3 nicht raus .
eigentlich müsste 3 da kommen
für die fälle
KKKK
KKKZ
ZKKK.

bin jezt noch mehr verwirrt traurig traurig traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Drücke dich mal bitte verständlich aus. Im Fall gibt es Wurffolgen, wobei folgende -Werte herauskommen:

KKKK : X=2
KKKZ : X=1
ZKKK : X=1
sonst : X=0

Dabei habe ich jeweils die K markiert, auf die zwei weitere K folgen.

Erwartungswert ist hier . Was bitte willst du mit deiner "3" ? verwirrt
gast1801 Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön für deine Antwort.
Ich weiß was eine Indikatorfunktion ist aber ich verstehe deine summe nicht. Ich weiß nicht wie ich damit die Anzahl der K finden wird ,sodass zwei weitere K's folgen
gast1801 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich habe ein denkfehler gemacht. Ich dachte es wurde nach der Anzahl der k die 2 weitere K daneben haben. Aber es wurde nur nach dem erwartungswert gefragt.
also es gilt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast1801
Aber es wurde nur nach dem erwartungswert gefragt.

Eben. Augenzwinkern

Die vollständige Verteilung von ist erheblich schwerer zu ermitteln (aber auch nicht unmöglich).

Zitat:
Original von gast1801

ist m.E. eine unerklärte Bezeichnung, ich hätte da stattdessen geschrieben, und dieser Wert ist gleich .
gast1801 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist in anderen wörter die wahrscheinlichkeit dass, wir dreimal kopf haben und das ist nach dem laplace experiment gleich .
Deswegen hast du gesagt dass es ist. oder?
also dann gilt =
= 5
oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso ist es. Freude

----------------------------------------------------------

Auch wenn es hier nicht benötigt wird, habe ich mal als Bonus die exakte Verteilung von im Fall berechnet:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »