Zusammenfassen

Neue Frage »

Plotter33 Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenfassen
Hallo,

kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen und mir zeigen, wie aus

wird?!

Ich stehe völlig auf dem Schlauch verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die ausführliche Version:

Die kürzere Variante:
Plotter33 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, aber ist bei der kürzeren Version nicht ein Minus zu viel? Oder ist es -(-ln(5)) = ln(5)???
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Doppeltes Minus ist bei einer Multiplikation immer ein +. Das ist eine der Grundregeln.
Plotter33 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir bekannt, nur bin ich irritiert, weil in der kurzen und in der ausführlichen Version einmal ln(5) und einmal -ln(5) rauskommt. Das ist doch nicht das gleiche,oder?!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ist nicht dasselbe aber es sind auch 2 verschiedene Ansätze !
 
 
Plotter33 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kommt dann bei beiden nicht das gleiche raus? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht liegt die Verwirrung darin, daß Helferlein in der ausführlichen Version mit angefangen hat und in der kürzeren Variante mit . Daß dann die Ergebnisse unterschiedliche Vorzeichen haben, liegt ja auf der Hand. smile

(Das meinte Dopap mit "verschiedene Ansätze".)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

man gewöhnt sich ja an nur auf das Wesentliche zu achten. Für Beginner sollte man sogar die unbedeutenden 4 im Nenner mitziehen.
selbst der erste Schritt

ist nicht selbstverständlich. Nur gut, dass das "fehlende" 1/4 nicht moniert wurde. Augenzwinkern

Andererseits kennt man nicht unbedingt sofort das Niveau des Fragestellers und nach Bordprinzip sollte noch etwas Spielraum zum Mitdenken bleiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »