Maschinenzahlen

Neue Frage »

Chicana Auf diesen Beitrag antworten »
Maschinenzahlen
Meine Frage:
Hallo,

ich versuche gerade ein bisschen zu verstehen, was Maschinenzahlen sind und was man damit machen kann.

Sei Menge , dabei soll die erste 2 in M, die Basis beschreiben, in dem Fall das Binärsystem, die 4 sagt Mantissenlänge ist 4 und der dritte Eintrag beschreibt den Exponenten

(a) Stelle x = 3,2 als Binärzahl dar
(b) Bestimme den absoluten Fehler
(c) Bestimme kleinste und größte positive Maschinenzahl



Meine Ideen:
zu (a):

(1) und

(2)

Aus (1) und (2)


zu (b): der absolute Fehler ist ja und ist der gerundete Wert, in meinem Beispiel runde ich ab auf 3,0

Muss ich die 3,0 ebenfalls im Binärsystem darstellen? Also so

zu (c): größte positve Zahl:

(ich fülle die Nachkommastellen mit Einsen auf)

kleinste positive Zahl: (Mit der Konvention, erste Ziffer nach dem Komma ist ungleich Null)


Nehmen wir nun an M(2,6,15), was wäre denn jetzt die größte und kleinste positive Maschinenzahl?

g.P. Maschinenzahl:
k.P. Maschinenzahl:

Ist das richtig?
Chicana Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenzahlen
Hallo :-)

vielleicht sollte ich noch ein bisschen warten aber ein kleines Feedback wäre super toll.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »