LGS lösen unmöglich

Neue Frage »

LgsSeinSohn Auf diesen Beitrag antworten »
LGS lösen unmöglich
Meine Frage:
Hallo die Aufgabe ist "Löse dieses LGS abhängig von a"

1: 1x + 1y + 1z =18
2: 1x + 1y - 2z = 0
3: 1x + 1y - 1z = a

Ich bekomme einfach nicht die stufenForm hin, da ich x und y nur gleichzeitig eliminieren kann.
In der Aufgaben Forderung steht auch man könne es ohne Gaus lösen.Ich komme aber nicht weiter und verzweifel fast.


Meine Ideen:
Mir ist klar es gibt unendlich Lösungen.
Ich hab auch geschafft dass y=a rauszubekommen.
Jetzt möchte ich die anderen noch bestimmen aber bekomme es nicht hin.
Wenn ich zum beispiel in 1 einsetze und sage x= 18-y-a und dieses wiederum in 2 einsetze bekomme ich a=6 obwohl ich vorher gesagt habe a = y
.Ich komme nicht weiter
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS lösen unmöglich
Zitat:
Original von LgsSeinSohn
Ich bekomme einfach nicht die stufenForm hin, da ich x und y nur gleichzeitig eliminieren kann.

Leider wird nicht klar, was du nun gerechnet hast. Vermutlich:

I) Gleichung 1: 1x + 1y + 1z =18
II) Gleichung 2 - Gleichung 1: -3z = -18
III) Gleichung 3 - Gleichung 2: z = a

Auf die Stufenform kommst du, wenn du das 3-fache der Gleichung III zur Gleichung II addierst. Aber auch ohne das, bekommst du aus der Gleichung II das Ergebnis z=6. Zusammen mit der Gleichung III (z=a) gibt es also nur dann eine Lösung, wenn a=6 ist. smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

y=a glaube ich nicht. Mit dem Gauß-Algorithmus kommst du ganz schnell auf eine Bedingung für a und damit auf die Lösungsmenge.

( Ich war nicht zu langsam, ich habe nur zu spät angefangen. Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »