Umwandlung von Koordinaten im Einheitsquadrat

Neue Frage »

peypey Auf diesen Beitrag antworten »
Umwandlung von Koordinaten im Einheitsquadrat
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hänge leider bei einem Thema fest, bei dem ich mir selbst nicht mehr weiterhelfen kann und auch im Internet keine für mich verständliche Lösung dafür finde. Angefügt findet ihr ein Bild der Problematik

Hier werden die Koordinaten (x,y) eines Einheitsquadrates in Werte (sog. ? values) auf dem Einheitskreis umgewandelt. Ziel dabei ist die zweidimensionalen Koordinaten des Quadrates in einen Wert auf dem Kreis umzuwandeln, um die Werte damit vergleichbarer zu machen. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht erklären, wie das Ganze hier von statten geht.

Hier ein Auszug der Bildbeschreibung:

"we consider the 2-di- mensional spacefilling curve (SFC), which is a continuous mapping from a point, ?, on the unit circle onto the unit square. ? ranges in value from 0 to 1 measuring the revolutions re- moved, clockwise from a fixed reference point. A? value of 1.0 corresponds to 360 °. As ? ranges from 0 to 1, the SFC mapping traces out a tour of all the points in the unit square"

Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon vorab!

Meine Ideen:
Leider kann ich keine Ansätze bieten, als die, dass die Theta Werte im Uhrzeigersinn vom Einheitskreis abgelesen werden. Auf ein formelles Ergebnis für Koordinaten jeder Art komme ich allerdings nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umwandlung von Koordinaten im Einheitsquadrat
Adhoc habe ich jetzt auch keine Idee. Es könnte aber helfen, wenn du die Fragezeichen in deinem Text in verständliche Zeichen umwandelst. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »