Zeige wann Unendliches Produkt konvergiert

Neue Frage »

Anni93 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige wann Unendliches Produkt konvergiert
Meine Frage:
Guten Tag zusammen!

Ich habe Probleme mit dem folgenden Beweis:

Zeige: Dass, wenn konvergiert und für alle n aus N, dann konvergiert das Produkt gegen einen Grenzwert ungleich 0, genau dann, wenn konvergiert.

Meine Ideen:
Was ich bisher so überlegt habe ist:
mit konvergiert ja auf Grund der Stetigkeit vom Logarithmus genau dann, wenn konvergiert.
Und dies ist ja wiederum genau dann erfüllt wenn konvergiert. (dies haben wir bereits im Skipt gezeigt)
Nun verstehe ich nich ganz wie ich das noch mit der Bedingung " konvergiert " in Verbindung setzen kann?

Zusätzlich haben wir, meine ich, irgendwann in Analysis 1 oder 2 auch schon gezeigt gehabt das wenn konvergiert, das auch .

Oder gibt es einen einfacheren Weg? Bin ich auf dem falschen Weg?
Habe auch in anderen Internet Beiträgen mal Beweise von ähnlichen Sätzen gesehen mit der Taylorreihe des Logarithmus, jedoch habe ich diese nicht wirklich verstanden...
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Anni,
jetzt mus ich dich erstmal selber was fragen:

1. Die Reihen und Produkte sollen wahrscheinlich alle bis unendlich (und nicht bis n) laufen?!

2. Habt ihr im Skript wirklich gezeigt, dass
mit komplexen genau dann konvergiert, wenn konvergiert? Im Komplexen hat der Logarithmus nämlich leider keine so schönen Eigenschaften wie im Reellen, insbesondere ist nicht ohne weiteres anwendbar!

LG Dustin
Anni93 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke das du mich drauf Aufmerksam machst!

1. Es sollen natürlich alle Reihen und Produkte bis unendlich laufen.

2. Was im Skript steht ist: Das unendliche Produkt konvergiert absolut genau dann, wenn die Reihe absolut konvergiert.

Entschuldige die Verwirrung.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Gern doch Augenzwinkern

Zitat:
2. Was im Skript steht ist: Das unendliche Produkt konvergiert absolut genau dann, wenn die Reihe absolut konvergiert.

Für reelle oder komplexe ?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Und geht es (bei dem Satz im Skript) wirklich auch bei dem Produkt um absolute Konvergenz?
Anni93 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Skript besitze ich leider nur in Handschriftlicher Form, aber um das ganze besser zu verdeutlichen habe ich zum Glück dieselbe Aussage in einem Skript im Internet gefunden, siehe Bilder.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Skript gibt die Richtung auch für deinen Beweis vor, aber du wirst die Abschätzung noch etwas verfeinern müssen: Basierend auf der Potenzreihe wird man wohl auch ein finden mit

für alle

Betrachten wir nun mit . Dann gibt es ein mit , speziell ist dann auch für alle .


Zur Beweisrichtung " konvergiert --> konvergiert":

Dann haben wir für beliebige

.

Auf dem Weg kommt man zum Ziel.



Für die andere Beweisrichtung müsste es mit



ganz ähnlich klappen.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe Anni93,
da bin ich wieder. Ich hatte das Gefühl, dass ich eine Nacht über diese Aufgabe schlafen muss Augenzwinkern Diese Definition der Konvergenz und der absoluten Konvergenz eines unendlichen Produkts war mir nicht geläufig (ich hatte einfach angenommen "alles genauso wie bei Reihen"), und bevor ich noch irgendeinen Quatsch gepostet hätte, lieber alles nochmal durch den Kopf gehen lassen Augenzwinkern Wie man ja an deinem anderen Unendliches-Produkt-Thread sieht, geht es offenbar nicht nur mir so Big Laugh

Also:
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist Folgendes bekannt:

1. Das unendliche Produkt konvergiert absolut genau dann, wenn die Reihe absolut konvergiert.

und 2. Das unendliche Produkt konvergiert genau dann, wenn die Reihe konvergiert.

Zu zeigen: Dass, wenn konvergiert und für alle n aus N, dann konvergiert das Produkt gegen einen Grenzwert ungleich 0, genau dann, wenn konvergiert.

So. Gib mir 15 Minuten, dann kommt noch was hoffentlich Hilfreiches von mir smile
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Oder so natürlich Augenzwinkern
Anni93 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, Danke euch beiden für die tolle Hilfe !

Dustin du hast auch schon mein Problem im anderen Tread angesprochen, wäre dieser Beweis nicht auch direkt passend dazu, dass es also keine:
1. Reihe gibt die konvergiert, aber das Produkt dann nicht.
und
2. Produkt gibt das konvergiert, aber die Reihe dann nicht.

Wobei wohlgemerkt der Beweis ja nur davon spricht das das Produkt gegen einen Grenzwert ungleich 0 geht. Allgemein gibt es ja aber konvergente Produkte die den Grenzwert 0 haben dürfen.
Somit könnte "2." doch möglich sein oder nicht?
Bin nur grad bisher noch nicht im stande gewesen dazu ein Beispiel zu finden verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, der Beweis zeigt zumindest eins:

Wenn es solche Beispiele gibt, dann mit . Augenzwinkern

------------------------------------------

Und da haben wir eins, für Punkt 1: Betrachten wir


.

Dann ist und

für ,

also nach deiner Definition NICHT konvergent.


Für Punkt 2 müssen wir wohl ins "echt" komplexe ausweichen. Dazu muss man das Beispiel für Punkt 1 nur ein klein wenig variieren. Augenzwinkern
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dustin du hast auch schon mein Problem im anderen Tread angesprochen, wäre dieser Beweis nicht auch direkt passend dazu, dass es also keine:
1. Reihe gibt die konvergiert, aber das Produkt dann nicht.
und
2. Produkt gibt das konvergiert, aber die Reihe dann nicht.


Das kann eigentlich nicht sein, denn sonst würde in der Aufgabenstellung die Zusatzbedingung, dass konvergieren soll, keinen Sinn ergeben. Das deutet allerdings darauf hin, dass Gegenbeispeile sehr speziell sein müssen, sodass diese Zusatzbedingung eben nicht erfüllt ist.

Zitat:
Wobei wohlgemerkt der Beweis ja nur davon spricht das das Produkt gegen einen Grenzwert ungleich 0 geht. Allgemein gibt es ja aber konvergente Produkte die den Grenzwert 0 haben dürfen.

Das ist aber nach dem, was ich mir inzwischen über unendliche Produkte angeschaut habe, sowieso ein sehr spezieller Fall, den man durch eine ziemlich umständliche Definition eines unendlichen Produkts fast ausschließen will. Nach Definition kann ein unendliches Produkt nur gegen 0 konvergieren, wenn eine endliche Anzahl von Faktoren gleich Null ist (und auch dann nur, wenn auch das "Restprodukt" nach der letzten Null noch konvergiert). Also ist es nicht verwunderlich, dass dieser "komische" Spezialfall in der Aufgabenstellung einfach ausgeschlossen wird, um Komplikationen zu vermeiden.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Mann! Wieder zu spät Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Für Punkt 2 müssen wir wohl ins "echt" komplexe ausweichen. Dazu muss man das Beispiel für Punkt 1 nur ein klein wenig variieren. Augenzwinkern

Das war Unsinn, was ich im Auge hatte war folgendes:


.

Das ist aber kein Gegenbeispiel zu 2, sondern ein weiteres zu 1, und zwar eines mit und .


Und nun ein "echtes" Gegenbeispiel zu 2 - etwas schwierig beschreibbar, aber in der Sache sehr einfach zu rechnen, ohne komplizierte Abschätzungen:

und jeweils im Wechsel, und das ganze -mal wiederholt, und das für

Mit Indizes schwierig zu schreiben, aber ich versuch's mal:

und für und

Dann ist und

für
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »