Mittlere absolute Abweichung aus Vorgänger errechnen

Neue Frage »

janti Auf diesen Beitrag antworten »
Mittlere absolute Abweichung aus Vorgänger errechnen
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe Messwerte, für welche ich den Mittelwert und die mittlere absolute Abweichung berechnet habe. Nach einem festen Zeitintervall kommt immer wieder ein neuer Messwert hinzu und ich möchte erneute von allen Messwerten den Mittelwert und die mittlere absolute Abweichung berechnen. Das kann ich für alle Werte komplett neu machen, aber ich möchte lediglich aus dem letzten Mittelwert mw und der letzten mittleren absoluten Abweichung mad den neuen mw und mad berechnen, um Rechenzeit zu sparen.

Beim mw gelingt mir das leicht. mw_new = (mw * n + <neuer Messwert>)/(n + 1), wobei n die Anzahl der bisherigen Messwerte ist, aus welcher mw errechnet wurde. Für mad habe ich keine Idee und befürchte, dass das auch gar nicht geht. Für jeden neuen Messwert muss mad scheinbar immer wieder aus allen alten Messwerten + dem neuen Messwerten errechnet werden. Oder gibt es doch eine andere Möglichkeit?

Gruß Jan
Meine Ideen:
...das wichten des alten mad analog zur Errechnung des neuen mw führte zu keinem Erfolg.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von janti
und befürchte, dass das auch gar nicht geht.

So ist es: Es geht nicht. Es lassen sich Beispiele konstruieren, wo du für ein- und dieselbe "alte" absolute Abweichung durch Hinzufügen eines neuen Wertes unterschiedliche neue absolute Abweichungen bekommst.

Was man allenfalls erreichen kann, sind Intervallabschätzungen (Schranken), wo der neue Wert liegen muss.
janti Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »