Betragsungleichung Rechenzeichen

Neue Frage »

Maaike Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsungleichung Rechenzeichen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zur Betragsungleichung:




x-4-------------- minus
x-2-------------- minus

Bei 1. Fall

Wieso ändert sich das Ungleichungszeichen nicht?


Ich multipliziere ja -(x-4)

Laut Musterlösung ändert es sich nicht.

Kann es sein das sich das irgendwie aufhebt, da ich den Betrag und den Nenner als negativ betrachte?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Meine Ideen:
-
G180717 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsungleichung Rechenzeichen
Wegen des Betrages multiplizierst du immer mit einer positiven Zahl.
Warum sollte sich das Ungleichheitszeichen also ändern? smile
Maaike Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsungleichung Rechenzeichen
hi,
muss ich nicht bei Beträgen eine Fallunterscheidung machen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maaike
muss ich nicht bei Beträgen eine Fallunterscheidung machen?

Nur weil das in vielen Fällen der Betragsauflösung so gemacht wird, ist das noch lange keine in Stein gemeißelte Regel. Augenzwinkern

Zweckmäßig wäre hier folgendes Vorgehen: In einem ersten Schritt multipliziert man mit , bei einer solchen Multiplikation mit einer positiven Zahl ändert sich das Relationszeichen nicht. Es folgt

,

jetzt erst würde ich den Betrag auflösen.
Lucas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Wann weiß ich ob ich erst umstellen muss oder ob ich direkt die Beträge auflösen kann?
Gibt es da villt eine Regel?


Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind Erfahrungswerte. Du kannst durchaus deinen Weg der Fallunterscheidung gehen (wenn du ihn richtig durchführst), er dauert nur etwas länger, weil er unnötig umständlich ist. Ich hab deswegen ja auch nur gegen dein "muss" votiert - es gibt eben mehrere Wege, zum Ziel zu kommen.
 
 
Lucas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Verständnis:

Wenn ich im Nenner einen Betrag habe zb:







Das Rechenzeichen ändert sich nicht wenn ich * -(1-x) nehme, da es ein Betrag ist, richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fallunterscheidung richtet sich hier nach dem Vorzeichen von und lautet damit

1.Fall : Umgestellt oder auch geschrieben.

Hier ist .

2.Fall : Umgestellt oder auch (also nicht wie bei dir) .

Hier ist , und das kann man so im Nenner des Bruchs links einsetzen. Das Relationszeichen ändert sich durch solches bloßes Einsetzen natürlich nicht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »