Welche Teilblöcke muss man beim Negieren von Aussagen beachten?

Neue Frage »

Buhvvv Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Teilblöcke muss man beim Negieren von Aussagen beachten?
Meine Frage:
Hallo

Ich schreibe in einer Woche meine Mathematik I Prüfung und habe eine Frage bezüglich des Themengebiets der Logik -> Aussagenlogik.

Dort sind Sätze wie zB. :

*Für alle* n element N x N {N-{0}} *existiert ein* n > 0 ...

Diese sind dann noch etwas komplexer.
Hier möchte ich gerne wissen, wie man Teilausdrücke dessen unterscheiden kann um sie dann richtig zu ->>Negieren<<-

Im vorraus schonmal vielen Dank für etwaige Antworten.

LG

Meine Ideen:
Meine Ansätze bisher waren Blöcke mit jeweils einer vor - vorraussetzung und dessen eigenschaft zu differenzieren. Dies klappt aber leider nur in 50% der fälle:
Beispiel:
-> Vor - vorraussetzung
*für alle* x element R ist ..
-> Eigenschaft
.. x² > x

Negiert wäre dies Laut script
*es existiert ein* x element R mit x²<=x

Ein Ausdruck den ich jetzt nicht genau negieren könnte wäre zum Beispiel:

Wenn x eine gerade Zahl ist und y eine ungerade Zahl, dann ist z = x * y eine ungerade Zahl
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Die Negation der Implikation:



zu Deutsch: Die hinreichende Bedingung ist wahr und deren Folgerung nicht.

Sei die gerade Menge und die ungerade Menge der natürlichen Zahlen mit , dann ist die Negation:



----------------------------
wenn wir z.B. eine zweistellige Aussageform und zwei Quantoren haben, dann "drehen" sich die Quantoren um , die Mengen bleiben gleich, und die Aussageform wird Negiert.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »