Literatursuche Integrationstheorie

Neue Frage »

Benjamin122 Auf diesen Beitrag antworten »
Literatursuche Integrationstheorie
Meine Frage:
Ich bin auf der suche nach einer guten Lektüre zum Thema Integrationstheorie. Wir haben bisher in der Uni relativ ausführlich das Riemann-Integral und das Lebesgue-Integral behandelt. Da mich das Thema sehr interessiert habe ich im Internet recherchiert und bin dabei auf Themen, wie Bochner-Integral, Pettis-Integral und Birkhoff-Integral gestoßen. Nun wollte ich Fragen, ob jemand ein gutes Buch zu diesen Themen kennt.

Meine Ideen:
In Lehrbücher zu Analyis werden meistens leider nur das Riemann und das Lebesgue-Integral eingeführt, von den anderen steht da leider meistens nichts...Ich hätte mir gedacht das derartige Themen am ehesten in Bücher zum Thema Maßtheorie zu finden sind, hatte aber mit meiner Suche bisher keinen Erfolg....

Vielen Dank im voraus!
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

In den Büchern von Amann und Escher zur Analysis I-III wird das Lebesgue-Integral gleich als Spezialfall des Bochner-Integrals eingeführt, das sollte also genau sein, was du suchst. Der relevante Abschnitt steht komplett im dritten Buch, es könnte aber sein, dass sich ab und zu auf Sätze bezogen wird, die in den anderen Büchern bewiesen werden, die Autoren gehen davon aus, dass man alle drei Bücher hat. Wenn ich mich richtig erinnere ist das Kapitel über Integrationstheorie aber ziemlich selfcontained.
Benjamin122 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank für den Tipp. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »