Verstehe Umformungsschritt nicht ( Bruchterme)

Neue Frage »

Maschwolf Auf diesen Beitrag antworten »
Verstehe Umformungsschritt nicht ( Bruchterme)
Hallo liebe Community,

Vorab ich bin nicht sehr bewandert in der Mathematik, versuche dies aber gerade zu ändern.
Ich verstehe leider den folgenden Schritt nicht :

[attach]44965[/attach]

Ich hätte instinktiv versucht, die beiden Nenner auf den gleichen Nenner zu bringen (wobei, dass der Verfasser im Text oben ja auch versucht, nur hätte ich jetzt nach dem kgV gesucht wie 40 und dann wild experimentiert).

Meine Fragen :

Welche Schritte hat der Verfasser übersprungen ? Ich kann es leider nicht nachvollziehen, wie er zu dem Bruch unten gelangt.

Bzw. Er erweitert die Zähler allesamt mit dem Nenner (x+8)(x+10) aber nur bei der -3 sehe ich das konsequent angewandt, warum ist es nicht (x+11)(x+8)(x+10) und (2x+15)*(x+8)*(x+10) ...

Wahrscheinlich fehlt mir das Wissen über eine Rechenreihenfolge.
Ich weiß, ich drücke mich etwas konfus aus, blicke aber nicht mehr durch.

Bin für jede Hilfe dankbar,

Mfg
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf den kgV 40?

Eigentlich beschreibst du präzise was zu tun ist. Musst es nur noch umwandeln.


Die Faktoren der Nenner sind (x+8) und (x+10), das kgV ist damit (x+8)(x+10). Darauf wird nun jeder einzelne Bruch erweitert. So ergibt sich beim ersten Bruch eine Erweiterung mit (x+10), beim zweiten Bruch eine Erweiterung mit (x+8). Bei der 3 brauchen wir eine Erweiterung mit dem kompletten Hauptnenner.
Dieser Schritt wurde "übersprungen" und alles direkt auf einen Nenner geschrieben.

Blickst du nun durch? smile
Maschwolf Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den 40 bezog sich auf einen Gedankengang, in dem ich annahm, dass die 8 und die 10 jeweils auf ihr kgV gebracht werden müssten, um die beiden miteinander verrechnen zu können, und dass wäre ja 40 ... ist wahrscheinlich jeglicher Rechenregel wider, in dem konkreten Beispiel ,aber ich sagte ja, ich kenne mich nicht so gut aus Hammer



Wäre das der Vorgang den wir beim erweitern ausführen ?
Dann verstehe ich leider immer noch nicht wie wir die beiden Bruchterme miteinander vereinen, sozusagen und inwiefern sich alles rauskürzt, falls das der Fall ist.

Ich blicke eher nicht durch glaube ich verwirrt

Entschuldige mich nochmals für meine großen Wissenslücken ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Vorab: zum Lösen der Gleichung genügt es mit dem HN durchzumultiplizieren und damit die Brüche aufzulösen.
Und jetzt hast du die ersten beiden Summanden richtig erweitert, den Dritten aber nur mit dem HN multipliziert.
richtig erweitert wäre gewesen:

Zitat:
Original von Maschwolf
Das mit den 40 bezog sich auf einen Gedankengang, in dem ich annahm, dass die 8 und die 10 jeweils auf ihr k





da sich nix kürzen lässt passt das auf einen Bruch:



und jetzt wird endlich mit dem HN durchmultipliziert und die bruchfreie Gleichung ist da:

Maschwolf Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Hilfe, die einzelnen Schritte zum Lösungsweg darzustellen hat mir beim Verstehen der Herangehensweise extrem weitergeholfen Freude

Danke schön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »