Modellierung von Nebenbedingungen (Allgemein aufstellen)

Neue Frage »

forga Auf diesen Beitrag antworten »
Modellierung von Nebenbedingungen (Allgemein aufstellen)
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

meine Kommilitonen und ich stehen vor einem kleinem Rätsel. Wir haben folgende Aufgabe zur Lösung bekommen, aber stehen regelrecht auf dem Schlauch.
Es geht um die Modellierung von Nebenbendigungen.

Gegeben ist eine Menge t. DIese beschreibt einen Zeitraum von Jahren t = [1990, ..., 2010]. Und eine Variable x(t), die die jährliche Produktion eines Gutes beschreibt.

Nun soll man Nebenbedingungen für jede mögliche Menge t aufstellen, nicht nur für ein Beispiel:

1) Die Produktion im ersten Jahr muss kleiner als im zweiten Jahr sein
2) Die Produktion im letzten Jahr ist auf 10000 beschränkt
3) Die Gesamtproduktion über alle Jahre muss mind. 50000 betragen, falls die Menge t mehr als 10 Jahre enthält




Meine Ideen:
Über einen Index vorgehen? Nur wie ist da am besten die Schreibweise?
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Soll deine Menge, bzw. dein Intervall, t alle drei Bedingungen erfüllen? Oder beliebige Kombinationen daraus? (Das wären dann 3!=6 möglich Kombinationen)
forga Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich überfragt, ehrlich gesagt. Weiß nicht genau wie ich da ansetzen soll an dem Ganzen.

Nebenbedingungen für jede mögliche Menge t - nicht für ein Beispiel
Also meine ich dann, dass t alle drei Bedingungen erfüllen muss?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du folgendes Problem ?

1)
2)
3)

Bevor du ein Problem lösen kannst, musst du das Problem kennen. Augenzwinkern Wenn du kein Problem hast, genieße das Wochenende. Wink
forga Auf diesen Beitrag antworten »

Fehlt da nicht bei 3), dass t mindestens 10 Jahre enthalten muss?

Du nimmst praktisch a, als 1. Jahr und b als letztes Jahr?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

3)

Praktisch ja, die Zeit ist in Jahren getaktet, weil das Problem sich nur mit Jahresproduktion x(t) befasst.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »