ggT Beweis

Neue Frage »

gandalf24 Auf diesen Beitrag antworten »
ggT Beweis
Hallo zusammen, ich habe mit folgendem Beweis meine Schwierigkeiten:

Seien teilerfremd und . Zeigen Sie, dass dann ein existiert, sodass:



Ich weiß nicht so recht, wie ich darangehe.
Folgendes weiß ich:
, d.h. .

Nun soll ich, aber nicht zeigen, dass der ggT(a+bx, c) = 1 für alle x ist, sondern das mindestens eins existiert. Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das hat mich ein paar Tage lang beschäftigt. Wir müssen vielleicht triviale Fälle gesondert betrachten.
Für den Fall ggT(a,b)=1 führe ich den Dirichletschen Primzahlsatz ins Feld, der liefert unendlich viele Primzahlen in der arithmetischen Folge a+bx, fast alle diese Primzahlen teilen c nicht. smile
(Um Vorzeichen der ganzen Zahlen musst du dich selber kümmern.)
Herausforderung an alle: wer kann die Aufgabe mit weniger schweren Geschützen knacken ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, nur ein paar anfängliche Gedanken:

Zitat:
Original von gandalf24
Folgendes weiß ich:
, d.h. .

Damit ist

.

Gelingt es nun, ein mit zu finden, ist man fertig. Aber vermutlich habe ich mit diesen Überlegungen das Problem nur verlagert statt es zu vereinfachen. Augenzwinkern

EDIT: Klappt aber z.B. für u=0 überhaupt nicht. Also wohl doch nur ein unbrauchbarer Schnellschuss.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@gandalf24
Hast du die Behauptung schon für die "trivialen" Fälle bewiesen ? Ich würde gerne sehen, wie du das machst.
123Gast456 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Hinweis wäre, sich für gegebenes die Menge aller Primzahlen anzusehen, die gleichzeitig und teilen...
Eine solche Primzahl kann dann nicht teilen - Warum?
123Gast456 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, habe einen Fehler gefunden, der das Ganze ziemlich verfälscht...

Man sollte sich die Menge aller Primzahlen p anschauen, die c teilen und es eine ganze Zahl x gibt, sodass a+bx ebenfalls von p geteilt wird.

Jetzt sollte klar sein, was ich meine...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »