Wahrscheinlichkeit ermitteln

Neue Frage »

Juliakiss18 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit ermitteln
Hallo,
die Aufgabe lautet:
Ein Makler bietet einen Zweiseitenhof zum Verkauf an.
Er weiß aus Erfahrung, dass die Interessenten 50% junge Familien, 30% ältere Paare und 10% alleinstehende Personen sind. Die restlichen Personen lassen sich keiner Gruppe zuordnen. Im letzten Monat gab es 60 Anfragen von Interessenten zum Zweiseitenhof.

Ermitteln sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass von den Anfragen des letzten Monats mehr als die Hälfte von jungen Familien mit Kindern stammt.

Wie macht man das?
Das einzige was ich habe ist P größer/gleich 0.5...
Freundl. Grüße!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiß die älteren Paare, die alleinstehenden und die restlichen Personen. Es geht nur um die jungen Familien. Und bezüglich derer liegt hier eine typische Bernoulli-Kette vor.
Bestimme Erfolg und Mißerfolg des Bernoulli-Experiments mit ihren Wahrscheinlichkeiten (es geht um 1 zufällige Anfrage). Bestimme die Länge der Bernoulli-Kette und betrachte die Anzahl



der Erfolge. Sie ist binomial verteilt.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht ist: P(X>30) = 1-P(X<=30) mit p=0,5, n=60

Den Wert kannst du einem Tabellenwerk nachschlagen oder per online-Rechner ermitteln:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...verteilung1.htm
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ adiutor62

Nachdem ich bereits das Modell im wesentlichen herausgearbeitet habe, wäre es die Aufgabe von Juliakiss18 gewesen, das jetzt zu erfassen und die Parameter richtig zuzuordnen, was für Anfänger nicht unbedingt eine einfache Aufgabe ist. Jetzt hat Juliakiss18 zwar die richtige Lösung, aber ihr Lernerfolg geht gegen Null (falls sie überhaupt noch Interesse an der Aufgabe hat).
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hab das etwas anders beurteilt und mit gedacht, mit den konkreten Zahlen kommt er weiter.
Stimmt aber, der Lerneffekt liegt darin, den Text richtig umzusetzen, obwohl es gar nicht so schwer wäre, wenn man genau liest.
Vllt. kommt noch eine Reaktion. Warten wirs ab! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »