Tangente aufstellen

Neue Frage »

Juliakiss18 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente aufstellen
Hallo,
gegeben ist die Funktion f(x)=-4/3x^2+3

Aufgabe: In einer Höhe von 2.5m über dem ebenen Boden werden tangential an der Begrenzungslinie der Frontfläche Seile bis zum Boden gespannt (Abb.).Ermitteln Sie eine Gleichung einer der Geraden, welche die Seilverläufe beschreiben.Bestimmen sie die Länge des Seils.
Ich hab die Funktion einmal abgeleitet und jetzt -8/3x erhalten. Aber um m für die Tangente zu bekommen, brauche ich einen Punkt, woher bekomme ich den? Wie komme ich dann auf die Länge?

Freundl. Grüße!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente aufstellen, aber wie?
Zitat:
Original von Juliakiss18
In einer Höhe von 2.5m über dem ebenen Boden werden tangential an der Begrenzungslinie der Frontfläche Seile bis zum Boden gespannt (Abb.)

Hast du dir Gedanken gemacht, was du mit dieser Information anfangen könntest?
Juliakiss18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente aufstellen, aber wie?
Ja, habe ich. Aber dennoch hilft der Punkt mir nicht weiter...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente aufstellen, aber wie?
Es gibt zwei Punkte mit der Höhe 2,5 Meter. Dort werden die Seile tangential befestigt, weisen also damit dieselbe Steigung auf, die die Funktion jeweils dort hat.

Kommst Du damit weiter?

Viele Grüße
Steffen
Juliakiss18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente aufstellen, aber wie?
Ich hab jetzt die Lösung raus smile Danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »