Unbestimmtes Integral mit Substitution

Neue Frage »

Student1411 Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmtes Integral mit Substitution
Meine Frage:
Gegeben ist die reelle Funktion

Berechnen Sie das unbestimmte Integral nur mithilfe der im Kurs bereitgestellten Liste der Grundintegrale, indem Sie die Substitution verwenden.

Meine Ideen:
Ich habe einmal mit der Substitution angefangen und erhalte wenn ich das nun wieder versuche einzusetzen komme ich nicht weiter, da sich nicht wie sonst bei den ganzen schönen Beispielen die herauskürzen. Da ich nur habe ich kann ich ja nicht nach weiter integrieren. Bin ziemlich verwirrt, wie ich weiter vorgehen muss.

Wenn ich nun das x mit dem 2x kürze und das wieder substituiere dann komme ich auf folgenden Term.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmtes Integral mit Substitution
Zitat:
Original von Student1411


Das ist nicht richtig. Richtig wäre
Student1411 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Mist. Ich habe falsch abgeleitet.
Wenn ich das aber diesmal richtig mache, kürzt sich zwar mehr heraus, aber ich habe immer noch das Problem, dass in dem Integral etwas mit x und etwas mit u steht.



Wie macht man jetzt weiter?

Danke schon mal!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Student1411

Nein. Überprüfe deine Rechnung - wenn du das richtig (!) verarbeitest, steht da kein x mehr im Integral.
Student1411 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke! Ich habs.
ist natürlich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tip: Nicht so formal denken, sondern hinschauen und mit offenen Augen Mathematik treiben. So zum Beispiel hier:





Das vergleichen mit dem vorgegebenen Integranden:

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »